Ein Spaziergang durch Bentlage

Die Führung findet am Sonntag statt. Foto: Verkehrsverein

Ausflugsziele

Rheine. Einen besonderen Spaziergang bietet der RTV im Rahmen der öffentlichen Führungen in Bentlage am Sonntag (23. August) um 15 Uhr mit dem Gästeführer Dr. Lothar Kurz an.

Die Route führt vom Dreigiebelhaus an der Saline entlang, durch den Bentlager Wald bis hin zum Kloster Bentlage. Wald und Umgebung von Bentlage stellen eine einzigartige, in Jahrhunderten von Menschenhand gestaltete Kulturlandschaft dar. Die Vielfalt an Weiden, Wiesen und Wäldern bildete einst die wirtschaftliche Grundlage für das sich entfaltende klösterliche Leben der hier seit 1437 ansässigen Kreuzherren.

Während dieser Führung erfährt der Gast viel Interessantes über die Geschichte des 1437 gegründeten und ehemaligen Kreuzherrenklosters. Die im Jahre 1803 säkularisierte und seit 1978 im Stadtbesitz befindliche Klosteranlage präsentiert sich heute als Kunst- und Kulturdenkmal ersten Ranges, dessen faszinierende zeitgemäße Instandsetzung über 500 Jahre Geschichte lebendig werden lässt. Auch ein Abstecher zu den sehenswerten „Reliquiengärten“ ist mit eingeschlossen.
Treffpunkt ist um 15 Uhr am Infozentrum Dreigiebelhaus im Salinenpark.

Die Führung dauert zirka eineinhalb Stunden. Vereinzelt können Fahrräder am Dreigiebelhaus ausgeliehen werden.

Eine Anmeldung ist erforderlich und wird telefonisch unter 05971 / 9127894 entgegen genommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person und wird vorab beim Infozentrum entrichtet.


Anzeige