Kleine Wanderrouten ganz in der Nähe

Bequeme Schuhe, wetterfeste Kleidung und zwei bis drei Stunden Zeit – viel mehr braucht es nicht für eine kleine Auszeit im Steinfurter Land. Foto: Steinfurter Land

Ausflugsziele

Kreis Steinfurt. Das tolle Herbstwetter nutzen und auf zwölf ausgeschilderten Spazierwanderwegen das Steinfurter Land genießen – Rundwege zwischen drei und 15 Kilometern Länge machen das möglich und bieten abwechslungsreiche Angebote, die Orte und Naturlandschaften im Steinfurter Land zu entdecken.

 

 

Die schönen Touren sind im Rahmen des LEADER-Projekts Steinfurter Land Tourismus in Zusammenarbeit mit den beteiligten Kommunen und Heimatvereinen vor Ort ent­wickelt worden und in einer Broschüre zusammengefasst.
Wie wäre es zum Beispiel mit der Haddorfer-Seenroute? Start ist am Seefcafé am Badesee, dann geht es auf etwa 6,5 Kilometern durch das Naherholungsgebiet rund um die Seen.

Oder mit der Dorfrunde Langenhorst-Welbergen mit Stiftskirche, Wasserschloss und Spieker – ebenfalls etwa 6,5 Kilometer lang für rund zwei Stunden?

Wunderbar ist auch die Horstmarer Route: Vom Kirchplatz, dem historischen Zentrum der Burgmannstadt Horstmar ausgehend, führt die einfach zu begehende Rundroute durch die quadratisch angelegte Altstadt mit den Burgmannshöfen, weiter über Wirtschaftswege bis zur idyllisch gelegenen Wasserburg Haus Alst und wieder zurück durch das Herrenholz in die Stadt. Einzuplanen sind etwa drei Stunden.

Weitere kleine Auszeiten bieten Schöppingen, Altenberge, Metelen, Nordwalde, Wettringen, Ochtrup, Neuenkirchen und natürlich Steinfurt mit historischer Altstadt, Bagno, Buchenberg, Wind- und Wassermühlen und Schloss – ohne viel Aufwand und schnell zu erreichen.

Jetzt heißt es eine Auszeit vom Alltag nehmen und los geht‘s!

Die neue Sammelbroschüre ist ab sofort in allen Tourist-Informationen im Steinfurter Land erhältlich sowie online unter der Adresse https://www.steinfurter-land.de/sl/zu-fuss-unterwegs/index.php.


Anzeige