5 Ausflugsziele in Münsterland

Foto: privat

Ausflugsziele

Das Münsterland lockt normalerweise ganzjährig mit vielen unterschiedlichen Ausflugszielen. Gerade bei Sonnenschein, der die Region in einem ganz besonderen Licht erstrahlen lässt, kann man auch in der kälteren Jahreshälfte etwas unternehmen. Und an der frischen Luft und in der Natur fällt es auch leicht, unter sich zu bleiben.

Doch auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt, bedeutet das nicht, dass Langeweile aufkommen muss.

Sportliches Münsterland

In normalen Jahren verfügt die Region über eine sehr große Bandbreite an Angeboten rund um den Sport. Besonders der Reitsport ist in der Region sehr beliebt. Auch abgesehen vom Wa-rendorfer Rennverein, der Vollblüter in hochdotierten Rennen an den Start schickt, finden im Münsterland normalerweise rund ums Jahr Reitturniere statt. Leider mussten aufgrund der aktuellen Situation zahlreiche Turniere abgesagt werden. Der Abwechslungsreichtum der in der Region stattfindenden Sportveranstaltungen, der sogar Windhundrennen umfasst, ist leider aktuell reduziert.

Sportfreunde allgemein - nicht nur Pferdeliebhaber - müssen sich wohl oder übel auf das Mitver-folgen anderswo stattfindender Wettkämpfe beschränken. Will man dem Geschehen auch am Bildschirm mehr Spannung abgewinnen, bietet es sich an, eine Wette zu platzieren. Das geht nicht nur auf der Rennbahn. Im Internet bieten seriöse Buchmacher die Gelegenheit über siche-re Zahlungswege auf den jeweiligen Favoriten zu setzen. Auch wenn seriöse Wettanbieter Paypal nicht anbieten, so gibt es doch meist andere, ebenso sichere und praktische Möglichkei-ten, Ein- und Auszahlungen vorzunehmen. So gibt es zumindest für die Fans sportlicher Wett-kämpfe interessante Alternativen online.

Für aktive Sportler stehen je nach Disziplin noch immer genügend Möglichkeiten offen, das Training und Vereinsleben fortzuführen. Falls dem nicht so ist oder man einmal etwas Neues ausprobieren möchte, dann bietet Münster immer noch einige Optionen:

Monolith Boulderhalle Münster

Auf der Eulerstraße in Münster kann man auch bei Regen etwas für seine Fitness tun: Beim Bouldern handelt es sich kurz gesagt um Klettern in Absprunghöhe. Die beliebte Trendsportart ist unkompliziert, beansprucht zahlreiche Muskeln und trägt daher in kurzer Zeit zu einer erhöhten körperlichen Fitness bei. Das Bouldern gilt durch die geringe Höhe als sicher und an den Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsstufen kann sich von Kindern bis zu aktiven Senioren jedermann versuchen.

Paintball Münster

Die Halle liegt in Münster-Roxel und ist von der A1 sowie von der A43 gut zu erreichen. Da man sich nicht zu nahe kommt, ist Paintball auch aktuell eine spaßige Möglichkeit in der Gruppe aktiv zu werden. Wer es einmal ausprobiert, wird schnell feststellen, dass man keine große Lei-denschaft für Shootergames braucht, um bei dieser Aktion viel Spaß zu haben.

Ems-Sport-Arena-Greven

Aktuell ist noch nicht klar, ob die vorübergehende Schließung im Dezember endet. Wenn dies aber so sein sollte, erwartet die Besucher ein vielseitiges Angebot mit Tennis, Soccer oder Squash und vielem mehr. Es lohnt sich die Entwicklung der aktuellen Auflagen zu verfolgen und auf eine baldige Wiedereröffnung zu hoffen.

Kulturelles in der Region

Selbst Kinobesuche werden zur Zeit durch das Streaming auf der heimischen Couch ersetzt. Da wundert es nicht, dass Museen und andere kulturelle Einrichtungen auf den digitalen Zug auf-springen und z.B. virtuelle Rundgänge ermöglichen. Zwar bietet das Münsteraner Museum Pablo Picasso, das zur Zeit der Öffentlichkeit ebenso wenig zugänglich ist, wie viele andere Einrich-tungen, so eine Tour nicht an. Doch gehört auch das zu den Vorzügen des Internets: Man kann auf Angebote aus der ganzen Welt zugreifen. So kann man etwa die in Basel ausgestellten Werke Picassos und anderer Meister online bewundern.

Wer lieber regional ausgestellte Werke im Internet erleben will, darf sich über die digitale Aus-stellung des LWL-Museum für Kunst und Kultur freuen: Passion Leidenschaft. Die Kunst der großen Gefühle.

Ob beliebte Ausflugsziele ihre Tore im Dezember wieder öffnen dürfen?

Besonders in der Vorweihnachtszeit ist ein Besuch der schönen Schlösser und Burgen hierzu-lande ein tolles Highlight.

Burg Bentheim

Auch die Anlage der Höhenburg in Bad Bentheim lässt sich aktuell immerhin virtuell erkunden - und das sogar aus der Vogelperspektive. Erwähnungen der Burg auf dem Sandsteinfeldsen gehen auf Dokumente bis aus dem 11. Jahrhundert zurück. Der Großteil der weitläufigen Anlage ist der Öffentlichkeit hoffentlich bald wieder zugänglich. Allerdings beherbergt die Burg auch den privaten Wohnsitz der Fürstenfamilie zu Bentheim und Steinfurt.

Paulus Dom 

Der Paulus Dom und die Innenstadt Münsters bieten eine schöne Kulisse. Auch wenn die Weih-nachtsmärkte ausfallen müssen, kann man doch bei einer Einkaufstour in die Stadt wenigstens von der beeindruckenden Außenansicht des Domgebäudes profitieren und ein wenig auf dem Domplatz verweilen. Die Astronomische Uhr aus dem Spätmittelalter ist eine sehenswerte Besonderheit des im Wesentlichen im 13. Jahrhundert gestalteten Bauwerkes.


Anzeige