Diese Aktivitäten sind ein absolutes Muss in Steinfurt

Foto: privat

Ausflugsziele

Der Sommer kommt mit großen Schritten näher und auch die Temperaturen steigen. Nachdem die Inzidenz in den letzten Monaten ebenfalls dauerhaft niedrige Werte vermeldete ist nun das ungehemmte Reisen zumindest innerhalb Deutschlands kein Problem mehr.

Es gibt in Deutschland viele schöne Flecken und Orte, doch warum nicht auch mal was probieren, wo nicht alle hingehen oder jeder schon war? Zum Beispiel Steinfurt. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die schönsten Orte Steinfurts und damit einhergehend die besten Aktivitäten für einen tollen Tag in der Umgebung vor. Egal, ob in geschlossenen Räumen oder an der frischen Luft. Steinfurt und Umgebung, sowie das gesamte Münsterland haben in Sachen Natur und Geschichte einiges zu bieten. Doch auch in Sachen Abenteuer finden Sie hier genau die richtigen Aktivitäten.

Die Try2Escape Adventure Rooms

Starten wir mit einer Aufgabe für das Gehirn. Seinen ganzen Grips zusammennehmen und im Team arbeiten muss man nämlich in den Adventure Rooms in Rheine. Hier reicht es nicht sich treiben zu lassen, sondern aktives Nachdenken ist gefragt. In drei Erlebnisräumen versuchen Teams hier aus den verschlossenen Kammern zu entkommen. Der einzige Weg hinaus führt über das Lösen verschiedener Rätsel unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen. Wie auch beim Spielen von videoslots ist eine ausgefeilte Spieltaktik absolut unverzichtbar. Wer weiterkommen will, der sollte seine Ressourcen gut nutzen und gewinnbringend einsetzen. Wem das gelingt, für den ist das Entkommen ein Klacks.

Das Steinfurter Bagno

Passend zum einladenden Wetter machen wir weiter mit einer Aktivität an der frischen Luft. Das Steinfurter Bagno hat eine lange Geschichte hinter sich und war bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts die bedeutendste Parkanlage Westfalens. Damals noch ein riesiger Freizeitpark, mit einer Größe von 50 Hektar und zahlreichen Attraktionen inmitten eines wahren Blütenmeeres, wusste der Park schon früher die Besucher in seinen Bann zu ziehen. Auch heute noch ist der Park wunderschön. An seinen verschlungenen Wegen und der atemberaubenden Gartenarchitektur wie dem ägyptischen Turm und der türkischen Moschee können sich die Besucher kaum satt sehen. Zudem eignet sich der Park auch an heißen Tagen für einen Ausflug. Der idyllische Park lädt dazu ein die Gedanken schweifen zu lassen und den Alltag für einen Moment zu vergessen.

Die Wasserburg Haus Welbergen

Im Sommer darf natürlich auch Wasser nicht fehlen. Wie wäre es dann mit einem Besuch an der Wasserburg Haus Welbergen? Diese eher unbekannte Attraktion des Münsterlandes ist nicht minder schön anzusehen, als ihre größeren Pendants in Wesfalen. Bis ins Jahre 1282 nach Christus geht die Geschichte der Wasserburg zurück. Damals war sie noch ein Gräftenhof, bevor sie schließlich Mitte des 16. Jahrhunderts zur Wasserburg ausgebaut wurde. Das Anwesen besteht aus einer Vor- und einer Hauptburg und ist, wie soll es anders sein auf allen Seiten von Wasser umgeben. Ledglich zum Haupttor führt eine Zugbrücke über das Wasser. Durch diesen Mechanismus war die Burg im Falle eines feindlichen Angriffs innerhalb weniger Minuten vom Festland aus nicht mehr ohne Weiteres zu erreichen. Heute ist die Zugbrücke dauerhaft heruntergelassen und Besucher sind jederzeit willkommen. Besonders zur Rosenblüte lohnt sich ein Besuch, da Gäste dann ein wahres Blütenmeer bewundern können.


Anzeige