Die fünf schönsten Radwege rund um Rheine

Kreis und Kommunen rufen gemeinsam jedes Jahr zur Teilnahme an der deutschlandweiten Kampagne Stadtradeln auf. Start ist im Mai. Foto: Kreis Steinfurt

Ausflugsziele

Was gibt es Schöneres, als einen neuen Radweg zu erkunden, das Aufkommen der Endorphine nach bereits 30 Minuten zu spüren, das Fließen von Flüssen oder der Duft und die Geräusche der Natur ganz einfach auf sich wirken zu lassen. Eine wahre Erfahrung, die auf jeden wartet, der vor bzw. nach der Arbeit oder in der Freizeit Neues erleben möchte.

Wo bietet sich dieses Erleben besser an als in der Stadt Rheine? Denn diese Stadt befindet sich inmitten des Münsterlandes und steht wie die ganze Regio für eine unverwechselbar erschlossene Infrastruktur was das Radfahren betrifft. Der Verlauf der zahlreichen Radwege, die Natur und die Stadtgeschichte von Rheine stellen hierfür eine ideale Umgebung dar. Je nachdem, wieviel Zeit Sie haben, lohnt sich dieses Einzugsgebiet nicht nur als Einwohner des Münsterlandes.

Wir finden, eine Reise in diese Stadt und ihre Umgebung ist immer eine gute Idee. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die schönsten Radwege in und um die schöne Stadt Rheine in Nordrhein-Westfalen.

Was zeichnet einen hochwertigen Radweg aus?

Das Bundesland im Westen Deutschlands macht es seit Jahren mit Bravour vor. Die Rede ist von einem modernen Marketing, bei dem Radwege aus der Perspektive von Freizeit- und Alltagsfahrern gemeinsam betrachtet wird. In den Folgen führt dies zu deutlich optimierten Radwegen, die Lust auf Kennenlernen und Erleben der Region machen. Auch die Tourismusbranche hat die nachhaltigen Vorzüge des Urlaubs mit Fahrrad erkannt und bewirbt viele schöne Hotels, Pensionen oder Jugendherbergen in Rheine und Umgebung. So können sich Radfahrer jederzeit eine Strecke zusammenstellen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht wird. Eine sehr gute Beschilderung und die Verfügbarkeit einfach zu lesender, aktueller Fahrradkarten gehören ebenfalls zu einem hochwertigen Fahrradweg dazu. Alle, die gerade ihren Urlaub oder das Wochenende hinter sich haben, können ein paar Minuten Spielautomaten kostenlos spielen ohne Anmeldung.

Das sind die Top 5 der schönsten Radwege in und um Rheine

1. Emsradweg

Auf dem Spitzenplatz befindet sich dieser interessante und in Erinnerung bleibende Radweg. Mit einer Länge von 357 km liegt hier eine vergleichsweise leichte Route vor. Gestartet wird zum Beispiel im Umland von Paderborn. Damit geht es von der Quelle bis zur Nordsee. Denn genau hier mündet die Ems. Bundesweit und über die Grenzen des Landes hinweg bekannt, sind die besonders freundlichen und hilfsbereiten Menschen am Wegesrand und in den Unterkünften. Sollten Sie auf der Suche nach wunderschönen, abwechslungsreichen und urwüchsigen Landschaften sowie vielen sehenswerten Ortschaften und Gebäuden sein, dann wählen Sie den Emsradweg. Entscheiden Sie sich für den Start im Teutoburger Wald vorbei an den Städten Warendorf oder Telgte. Dabei geht es an Fachwerkhäusern oder auch am Naturpark Flora Westfalica vorbei. Ein Weg, den Sie nicht so schnell vergessen werden!

2. 100-Schlösser-Route

Gerne wird die 305 km lange Route auch als Nordkurs bezeichnet. Sie führt durch den nördlichen Teil des Münsterlandes und eröffnet Perspektiven auf märchenhafte Schlösser und eine unverwechselbare, romantische Landschaft. Kaum eine andere Strecke in Deutschland bietet während der Fahrradfahrt so viele Schlösser wie diese. Mit seinem Streckenverlauf entlang an bekannten Klöstern erwarten Sie Blicke in den botanischen Garten oder Schlösser wie zum Beispiel Burg Hülshoff, das Wasserschloss von Steinfurt, die Doppelschlossanlage Harkotten oder Schloss Loburg.

3. Sandförderanlage-Emsbrücke-Weg

Dieser verhältnismäßig kurze Radweg führt überwiegend über feste Wege. Er eignet sich für alle Fitnessstufen und kann als leichte Fahrradtour gern für einen Tagesausflug eingeplant werden. Das Schöne an diesem Weg ist, dass es sich um eine Kreisfahrt handelt und Ihr Ziel gleichzeitig Ihr Startpunkt war. Als interessanter Hinweis ist zu sagen, dass diese Route Passagen beinhaltet, in denen Sie vom Rad absteigen und schieben, ehe es auf dem Rad weiter gehen kann. Machen Sie sich auf ein Abenteuer gefasst!

4. Haddorfer-Seen-Runde-von-Altenrheine

Jeder Radfahrer wird es bestätigen können. Die Rede ist von dem besonderen Gefühl, wenn man mit dem Fahrrad einen See umrundet. Diese Route erstreckt sich über 36,1 km und gilt als mittelschwer. Teilweise kann sie über Streckenabschnitte verfügen, die nicht befestigt sind. Hier ist etwas Können gefragt. Außerdem sollten Sie für diese spannende Strecke rund um den Haddorfer See gute Kondition mitbringen. Ist es an dem Tag Ihrer Fahrt warm genug, lohnt es sich, die Beine in den See abzukühlen und sich einfach nur wohlzufühlen, bevor es wieder auf dem Rad weitergeht.

5. Bahntrassen-Offlumer-See-Weg

Die Länge dieses Radweges beläuft sich auf 51,9 km und kann mit jedem Fitnesslevel gut gefahren werden. Fahren Sie entlang des Baggersees und entdecken Sie bei der Rast die zahlreichen Fische. Oder begeben Sie sich auf die Aussichtsplattform und genießen Sie das einzigartige Panorama über den See mit Naherholung. Seit 2005 ist der Offlumer See auch offizielles Naherholungsgebiet und lockt zahlreiche Radfahrer für einen Tagesausflug an. Auch die Bahntrassen verbreiten ihren Charme und bieten einen grandiosen Start auf einen der schönsten Komfort-Radwege in Europa. Der Weg von Rheine nach Coesfeld ist 39,4 km lang und wird in Fachkreisen als RadBahn Münsterland bezeichnet.

Die optimale Vorbereitung ist das Geheimnis

Wenn die Vorbereitung nicht optimal ist, kann die Reise alles andere als erholsam werden. Prüfen Sie daher rechtzeitig vor dem Start Ihrer Fahrt, ob Sie an alles gedacht haben. In erster Linie sollte Ihr Fahrrad keine Mängel aufweisen und sowohl für Beton als auch gepflasterte und Waldwege einsetzbar sein. Hier ist der Verlauf der gewählten Route maßgeblich. Sollten Sie bei hohen Temperaturen fahren, denken Sie an passende Kleidung für die jeweilige Tages- oder Abendzeit sowie ausreichend Trinkmöglichkeiten. Möchten Sie lieber einen Rucksack mit sich führen oder bevorzugen Sie es mit Satteltaschen zu fahren? Weitere Fragen und entsprechende Vorkehrungen ergeben sich auch aus der Art und Weise der Reise. Soll es ein Tagesausflug werden? Oder möchten Sie entlang der Strecke übernachten und in mehreren Etappen fahren? Weiterhin ist zu klären, ob Sie altbewährt mit einer Papierkarte fahren möchten oder ob Sie ein iPhone, Smartphone oder Tablet bevorzugen, um sich Ihre Route mittels GPS bequem anzeigen zu lassen.


Anzeige