Steinfurt entdecken - was gibt es in der Region zu sehen?

Schloss Steinfurt. Foto: privat

Ausflugsziele

Wegen ihrer Nähe zum Münsterland wird die Kreisstadt Steinfurt gern von Urlaubern besucht. Die mit kleinen Waldgebieten durchsetzte ländliche Region eignet sich ideal zum Wandern, Radfahren, aber auch für Erkundungstouren mit dem Auto.

Mit dem Auto im Münsterland unterwegs

Fahrradfahren ist gesund und stärkt die Muskulatur. Im Urlaub ist zudem ausreichend Zeit vorhanden, um sich auf ein Fahrrad zu schwingen und die Gegend zu entdecken. Außerdem führen mit der Fahrradstrecke der historischen Stadtkerne sowie der 100-Schlösser-Route gleich zwei bekannte Themenrouten durch Steinfurt. Weniger anstrengend als das Radfahren ist eine Rundfahrt mit dem Auto durch das Münsterland. Mit dem eigenen Fahrzeug ist man unterwegs flexibel, kann sich Sehenswürdigkeiten anschauen und an schönen Stellen Pause machen. Wer mit Flugzeug, Bus oder Bahn ins Münsterland reist, kann vor Ort einen günstigen Mietwagen als praktisches Verkehrsmittel in Erwägung ziehen.

Bevor das gemietete Fahrzeug übernommen wird, sollte auf die jeweiligen Mietbedingungen geachtet werden. So ist es wichtig, dass das Mietauto richtig versichert und in gutem Zustand ist. Auch über Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten sollte man sich zuvor informieren, falls sich die Reisepläne einmal ändern. Eine Autofahrt durch die Region Steinfurt erfordert keine großen Vorbereitungen. Jedoch sollte man sich ausgeschlafen ans Steuer setzen und nicht gestresst losfahren. Staus sind unangenehm, aber grundsätzlich nicht zu vermeiden.

Um entspannt ans Ziel zu gelangen, ist es wichtig, sich an einige Regeln zu halten. So empfiehlt es sich, aktuelle Stauprognosen bei der Fahrtenplanung zu berücksichtigen und mögliche Ausweichrouten einzuplanen. Damit sich alle Mitfahrenden zwischendurch erholen können, sollte mindestens alle zwei Stunden ein Parkplatz angesteuert werden.

Wasserburgen, Klosteranlagen und historische Altstädte

Unabhängig davon, ob man mit dem eigenen oder einem gemieteten Fahrzeug unterwegs ist, gilt es, die Verkehrsregeln zu beachten, sonst droht Bußgeld. Wie hoch die Gebühren sein können, lässt sich mithilfe eines Bußgeldrechners ausrechnen. Da es in Steinfurt und der näheren Umgebung viel zu sehen gibt, muss man gar nicht weit fahren. Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten ist Schloss Steinfurt, gelegen zwischen dem Bagno-Park und der historischen Altstadt von Steinfurt-Burgsteinfurt. Beim Wasserschloss Steinfurt handelt es sich um eine ringförmige Burganlage. Die älteste Wasserburganlage Westfalens, die bereits 1129 erstmals erwähnt wurde, steht auf einer kreisförmigen, vom Fluss Aa umflossenen Insel.

Schon von der Burgstraße aus bietet sich ein wunderschöner Blick über die Wasserflächen auf das Schloss. Oft wissen Urlauber nicht, dass Steinfurt aus den beiden Gemeinden Burgsteinfurt und Borghorst besteht. Auch die Sehenswürdigkeiten werden diesen beiden Gemeinden zugeordnet. So befinden sich das Schloss Steinfurt und die weitläufige Bagno-Parkanlage in Burgsteinfurt. Schön ist es in Steinfurt auch im Winter.

In der kühlen Jahreszeit werden von vielen Museen spezielle Herbstprogramme angeboten. Mit dem Auto erreichbar sind Sehenswürdigkeiten wie die Burg Vischering und das Schloss Nordkirchen, die beide etwa 30 Kilometer von Münster entfernt liegen. Für einen Tagestrip mit dem Fahrzeug durch die Münsterland-Region bieten sich Ausflugsziele wie die Burg Hülshoff mit dem Museum, das der Dichterin Anette von Droste-Hülshoff gewidmet ist, an. Leicht erreichbar ist zudem das Kloster Bentlage. Auf dem Gelände des Klosters sind ein Museum mit westfälischer Kunst sowie eine Sammlung zur Klostergeschichte zu sehen.


Anzeige