Schlösser- und Burgentag 2022

Luftbild vom Kloster Bentlage. Foto: Veranstalter

Ausflugsziele

Rheine. Zum fünften Mal öffnen am „Schlösser- und Burgentag Münsterland 2022“ am Sonntag (19. Juni) zahlreiche Häuser ihre Türe und Tore.

Ob Rittersaal, Turmzimmer oder Schlosspark: Viele spannende Aktivitäten und schöne Orte locken den Besucher. Im Museum Kloster Bentlage startet das Programm um 11 Uhr mit einer Matinee. Museumspädagogin Alexandra Dolezych lädt zuerst zum Rundgang durch die Ausstellung „Anne Carnein – Objekt“ ein, anschließend können die Besucher im Atelier bei einer kleinen praktischen Arbeit selbst kreativ werden. Zu sehen sind filigrane Skulpturen, die staunen lassen. Die Bildhauerin Anne Carnein verwendet gebrauchte und abgelegte Stoffe, um feingliedriges Wurzelwerk, farbige Blüten und Blätter entstehen zu lassen.

Der Eintritt ist frei. Nachmittags geben kos­tenlose Rundgänge mit einer Gästeführerin um 15 Uhr und 16 Uhr spannende Einblicke in die Klostergeschichte von Bentlage sowie in die Zeit der Adelsresidenz und in die heutige kulturelle Nutzung. Gemeinsam werden Kunstschätze wie die Bentlager Reliquiengärten und die Gemälde von August Macke besichtigt. Anschließend bleibt Zeit, um auf eigene Faust die aktuelle Sonderausstellung von Peer Christian Stuwe (Salons und Dormitorium) zu erkunden.

Mehr Infos gibt es telefonisch unter 05971 / 920610 und auf schloessertag.de


Anzeige