Die Saline in Bentlage: Themenführung am Sonntag

Um das Jahr 1.000 herum wurde die Salzgewinnung in Rheine das erste Mal erwähnt. Foto: Gude

Ausflugsziele

Rheine. Der erste Eindruck der jahrtausendealten Salinenanlage ist der eines mächtigen technischen Baudenkmales. Die Sole rieselt wie in den vergangenen Jahrhunderten durch das Dorngradierwerk. Auf den Bänken sitzen Erholungssuchende, genießen die gute Luft und den wundervollen Salinenpark.

Salz, das „weiße Gold“, hat auch heute noch eine große Bedeutung für die Stadt Rheine, ihre Bürger und Besucher.

Am Sonntag (9. April) folgt die öffentliche Führung mit dem Gästeführer Georg Odendahl in einzelnen Abschnitten dem Gewinnungsprozess des Salzes. Höhepunkte sind der Besuch des restaurierten Turbinenhauses und des alten Salzsiedehauses, das im Inneren seine authentische Einrichtung mit originalen Siedepfannen bewahrt hat. Die Führung spannt den Bogen von den Anfängen der Salzgewinnung im Mittelalter bis hin zum 1890 aufgenommenen Kur- und Badebetrieb.

Treffpunkt ist um 15 Uhr am Infozentrum Dreigiebelhaus im Salinenpark. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden. Die Teilnahmegebühr (5 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei) kann direkt vor Ort entrichtet werden.


Anzeige