Steinfurt rundum - So schön kann die Umgebung sein

Wer eine Abwechslung sucht, der wird in der Innenstadt von Enschede fündig. Foto: privat

Ausflugsziele

Steinfurt und seine Umgebung bieten einige spannende Möglichkeiten für die Bewohner und seine Besucher. Egal, ob eine Fahrradtour durch die Region, die Besichtigung der Schlösser Schweinfurt und Nordkirchen oder ein Spaziergang durch die Altstadt, in Schweinfurt gibt es einige schöne historische Gebäude und Plätze, welche man erkunden kann.

Dennoch will man gelegentlich auch andere Gegenden und Städte erkunden. Dabei braucht man sich nicht weit von Steinfurt zu entfernen. Wir zeigen einige Städte, in welche bereits ein Tagesausflug möglich ist.

Münster

Von Steinfurt ist Münster gerade einmal eine halbe Stunde entfernt. Perfekt für das Wochenende, um eine neue Stadt zu besuchen. In Münster kann besonders die Altstadt empfohlen werden. Mit den vielen historischen Plätzen und Gebäuden kann man sich hier einen schönen Tag machen und etwa den Prinzipalmarkt, einen der bekanntesten Plätze in Münster, besuchen. Nebenbei ist der Münsteraner Dom eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die imposante Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut und beeindruckt mit ihrer Architektur und kunstvollen Ausstattung.

Besucher können den Dom besichtigen, an einer Führung teilnehmen oder einfach in der Kirche verweilen. Münster ist auch für das Picasso und das LWL-Museum bekannt. Das Pablo-Picasso-Museum widmet sich ganz dem spanischen Künstler. Hier kann man zahlreiche Werke und Skulpturen von Picasso bewundern und mehr über sein Leben und seine künstlerischen Entwicklungen erfahren. Das LWL-Museum ist ein großes Kunstmuseum, das eine Vielzahl an Kunstwerken aus verschiedenen Epochen und Kulturen zeigt. Hier kann man Werke von Rembrandt, Monet, van Gogh und vielen anderen Künstlern sehen.

Enschede

In einem anderen Land, aber ebenfalls nur eine knappe halbe Stunde entfernt, findet man Enschede. Natürlich ist die Kultur in den Niederlanden nicht fundamental anders als an der Grenze in Deutschland, dennoch gibt es interessante Aktivitäten in Enschede. So bietet die Stadt mit dem Rijksmuseum Twenthe und dem Naturmuseum Enschede ebenfalls spannende Angebote für Kulturinteressierte an. Das Rijksmuseum Twenthe hat eine große Sammlung von Kunstwerken mit verschiedenen Stilen. Hier kann man Werke von niederländischen und internationalen Künstlern sehen, darunter Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Drucke.

Das Museum hat auch regelmäßig wechselnde Ausstellungen, die einen Blick auf verschiedene Aspekte der Kunstgeschichte werfen. Das Naturmuseum widmet sich hingegen der Naturgeschichte der Region. Dabei kann man mehr über die Flora und Fauna von Twente erfahren, verschiedene Tierpräparate sehen und mehr über die geologische Geschichte der Region lernen. Wer eine Abwechslung sucht, der wird in der Innenstadt fündig. Diese bietet eine große Auswahl an Geschäften, Restaurants und Cafés an. Besonders empfehlenswert ist der Wochenmarkt, der jeden Samstag auf dem Van-Heekplein stattfindet und eine Vielzahl an Blumen und Handwerksprodukten anbietet.

Köln

Etwas weiter entfernt befindet sich Köln. Wenn man früh genug startet, geht sich hier dennoch ein schöner Tagesausflug aus. Als Erstes sollte definitiv der Kölner Dom auf dem Programm stehen. Auch nach mehreren Besichtigungen ist er noch immer die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt und ein bedeutendes Beispiel der gotischen Architektur. Man kann den Dom besichtigen, eine Führung machen und auf den Turm steigen, um eine tolle Aussicht auf die Stadt zu genießen. Wer ein etwas anderes Museum sehen möchte, der kann das Schokoladenmuseum besuchen.

Hier dreht sich alles um die Geschichte und die Produktion von Schokolade. Dadurch kann man mehr über die Süßigkeit erfahren, verschiedene Sorten verkosten und einen Einblick in die Geschichte der Kakaobohnen bekommen. Wer lieber in ein klassisches Museum will, der kann in das Museum Ludwig gehen. Es umfasst eine umfangreiche Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst, inklusive Werke von Picasso, Warhol und Lichtenstein.

Virtuell weitere Wege zurücklegen

Wer lieber weiter reisen möchte, jedoch die Zeit dafür nicht hat, der kann auf digitale Angebote umsteigen. Mit diesen kann man neue Kulturen kennenlernen, ohne sie zu besuchen. In den vergangenen Jahren sind etwa virtuelle Touren und Museumsbesuche beliebter geworden. Dabei erhält man mit Videos oder 360-Grad-Fotografie einen Einblick von der Stadt oder dem Museum.

Ebenfalls kann man sich auf den sozialen Medien inspirieren lassen. Die Posts von Reise-Influencern sind natürlich dramatisiert, nachdem die meisten Influencer keine negativen Erlebnisse teilen wollen, dennoch erhält man schöne Einsichten von anderen Orten. Zusätzlich gibt es die Pop-Kultur. Viele Videospielreihen beziehen sich auf gewisse Orte, wie etwa Assassin's Creed oder Fallout 3. Auch in der Online Spielothek gibt es diese Idee. Hier wird man oft an einen anderen Ort versetzt, wie etwa in das antike Ägypten oder Griechenland. Dadurch kann auch Orte und Kulturen kennenlernen, welche es heutzutage gar nicht mehr gibt.

Schönheit in der Region

Man muss nicht immer weite Reisen starten, um etwas zu erleben. Auch in der Nähe von Steinfurt gibt es einige interessante Reiseziele, welche man teils in einer halben Stunde erreichen kann. Damit eignen sie sich perfekt für einen kurzen Abstecher oder einen Tagesausflug. In Münster, Enschede und Köln kann man sich auf eine schöne Innenstadt und spannende Museen freuen. Wer lieber Bilder von der Ferne sehen möchte, der kann ebenfalls in die digitale Welt eintauchen. So ist das Wochenende gerettet.


Anzeige