Rheine. Ein kostenfreies Mitmachprogramm für Familien wird geboten im Falkenhof Museum anlässlich der Finissage zur Salz-Ausstellung. Am Sonntag (3. März) haben Gäste des Falkenhof Museums letztmalig die Chance die Ausstellung „Salz. Geschichten vom weißen Gold aus Rheine“ zu besuchen und dabei Interessantes über die Geschichte der Salzgewinnung und die Menschen, die in Bentlage über viele Jahrhunderte rund um das Salz gewirkt haben, zu erfahren.
Zum Ausklang der spannenden Ausstellung begrüßt das Museumsteam große und kleine Besucherinnen und Besucher an diesem Tag zu einem besonderen Programm für Familien, das von 14 bis 17 Uhr stattfindet. Der Eintritt und alle Aktivitäten sind frei.
Gleich mehrere Mitmachaktionen werden angeboten: Im Atelierraum können Kinder wie Erwachsene kleine Körbe flechten, die in ihrer Form an die historischen Salzkörbe der Saline Gottesgabe erinnern. Aus Leinenstoff entstehen außerdem Salzsäckchen, die mit selbst gewählten Motiven farbig bemalt werden. Diese Andenken an den Museumsbesuch können anschließend mit nach Hause genommen werden. Historische Informationen kommen dabei nicht zu kurz, denn in der Ausstellung beantwortet eine Gästeführerin als „Live Speaker“ gern Fragen zu den Urkunden und anderen spannenden Dokumenten aus vergangenen Jahrhunderten. Für Kinder wird ein Quiz zur Ausstellung angeboten, das die Beobachtungsgabe schult. Außerdem können sie sich anhand eines sieben Meter hohen Fensterbildes über die Arbeit in einer Saline des 16. Jahrhunderts orientieren und dieses Motiv als Ausmalbild im Din A 4-Format selbst gestalten. Zusätzlich wird eine Station eingerichtet, an der Besucherinnen und Besucher aus der Bentlager Sole eigenes Salz sieden können und zum guten Schluss hält das Museumsteam im Grafikkabinett im Dachgeschoss noch eine kleine Überraschung bereit, die mit dem Abbau der Salzausstellung zu tun hat. Dafür liegen schon kleine Holzschaufeln bereit. Neugierig geworden? Das Museumsteam freut sich auf zahlreiche Gäste! Die Ausstellung ist an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.