Rheine. „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“ – so beginnt ein schönes, bekanntes Frühlingsgedicht. Draußen in der Kulturlandschaft, die das Kloster Bentlage umgibt, sind jetzt die ersten Anzeichen des Frühlings zu entdecken.
Und drinnen im Museum sind am kommenden Sonntag, 23. März von 14 bis 17 Uhr alle Familien mit Kindern eingeladen, sich auf die Suche nach der Farbe Blau zu machen, die eine Lieblingsfarbe vieler Menschen ist.
Zu entdecken ist diese Farbe zum Beispiel in den Bildern von August Macke und Paula Modersohn-Becker. Ausgerüstet mit neuen Eindrücken und Ideen geht es dann ins Museumsatelier, um mit Spaß und Muße selber kleine druckgrafische Bilder herzustellen, die mit nach Hause genommen werden können. Eine Museumsführerin, die sich mit der Technik der Druckgrafik gut auskennt, leitet dabei gern an, um tolle Bilder zu gestalten. In der Dauerausstellung zur Klostergeschichte und in den Räumen der Westfälischen Galerie treffen die Besucherinnen und Besucher außerdem auf die Live Speaker des Museums, die Tipps geben, Fragen zu den Objekten beantworten und ein offenes Ohr beim persönlichen Gespräch haben. Das Museumsteam heißt alle willkommen; der Eintritt ist frei.