BHC siegte und steigt auf

Besonders die TVE-Abwehr machte den Gästen in der ersten Halbzeit einige Probleme. Fotos: Simone Friedrichs

Handball

Emsdetten (sf). Das war ein Doppelspieltag, der es in sich hatte: Zuerst ging es am Freitag zum Auswärtsspiel nach Essen, dann folgte am Sonntag­nachmittag die zweite Partie. Keine 44 Stunden nach der knappen und hart umkämpften Niederlage (26:24) im Derby gegen den TuSEM Essen musste sich der TV Emsdetten mit 24:29 auch dem bärenstarken Aufsteiger Bergischer HC geschlagen geben.

Die Dettener Gastgeber blamierten sich aber am Sonntag gegen die „Bergische Handball-Urgewalt“ keineswegs. „Wir hatten gehofft, Ihr hättet vielleicht zwei Tage gefeiert und wäret deshalb verkatert hier angetreten“, scherzte Stadionsprecher Dirk Schemann. Der Bergische HC hatte nämlich schon am Freitag seinen Wiederaufstieg und die Meisterschaft perfekt gemacht: An die Punkte des BHC kommt in den restlichen Ligaspielen niemand mehr ran.

Aber verkatert waren die zukünftigen Erstligisten keineswegs, obwohl sie in der ersten Hälfte an der Emsdettener Deckung noch gut zu knacken hatten. Der TVE agierte gewohnt unaufgeregt in der Deckung und vorne klappte es wesentlich besser mit der Chancenverwertung als noch beim Spiel in Essen. Bis zur Pause gelang es sogar, eine Ein-Tore-Führung zu erkämpfen. Stark in der Deckung, aber eben auch mutig und mit gebührender Präsenz: Yannick Dräger, der schon in der ersten Hälfte zwei Zeitstrafen einstecken musste. Mit einem überzeugenden 12:11 ging es trotzdem in die Kabine. 

Die Gastgeber machten in der zweiten Hälfte im gleichen Tempo weiter, der BHC allerdings legte nun einen Gang zu und hatte dafür offensichtlich noch viele Kraftreserven. Drei schnelle Tore in Folge brachten den Aufsteiger fix wieder in Führung: 13:14 nach 34 Spielminuten.

Die rote Karte für Dräger wurde in der 39sten Minute fällig, trotzdem jubelten die Dettener, denn Mark Ferjan hielt den dazugehörigen Siebenmeter. Nach 44 Minuten gelang den BHC dann der Vier-Tore-Vorsprung zum 16:20. Der TV Emsdetten kämpfte weiter um jede Chance und lieferte den 1.432 Fans durchaus noch schöne Aktionen. 

An ihm kommt kaum jemand vorbei – bis die rote Karte kommt: Yannick Dräger ist brillant, riskiert aber viel.

Zweifel daran, dass der Bergische HC definitiv in die höchste deutsche Spielklasse gehört, ließen die Gäste dann aber nicht mehr aufkommen und spielten den Auswärtssieg souverän zu Ende. Mit 25:29 war das Ergebnis nicht gerade knapp, aber immerhin: Die 30 haben sie nicht geknackt.

Gerade in der zweiten Hälfte hätten aber die Emsdettener zu viele Tore kassiert, meinte Trainer Daniel Kubes: „In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. In Hälfte 2 hat der BHC dann gezeigt, welches Niveau man in der Liga erreichen kann. Das war schon sehr disziplinert, schnell und durchdacht. Wir haben alles gegeben, was mit unserem Kader möglich war, am Ende reichten aber Kondition und Kraft für dieses BHC-Tempo nicht aus. Herzlichen Glückwunsch für diese fantastische Mannschaft!“, so Kubes.

Es fehlte übrigens André Kropp, der sich am Freitag am Bein verletzt hatte und sich erst weiteren Untersuchungen unterziehen muss.

BHC-Trainer Sebastian Hinze freute sich natürlich, dass seine Mannschaft auch in Emsdetten die Auswärtsbilanz um einen verdienten Sieg aufstocken konnte. „In der ersten Hälfte kamen wir mit der starken Dettener Deckung nicht zurecht und haben nicht auf den Punkt gespielt. In der zweiten Hälfte passte das Tempo besser und mein Team hat viele Situationen mit klugem Kopf gelöst.“

Der BHC-Trainer Sebastian Heinze in Aktion

Auch der Fan-Club des Bergischen HC kann sich bestimmt in der ersten Liga sehen lassen. Nicht selten wurden die Dettener Fans aus der blauen Kurve heraus übertönt.

Weiter geht‘s!

Am kommenden Samstag tritt der TV Emsdetten auswärts gegen den VfL Lübeck-Schwartau in der Hansehalle in Lübeck an. Der Fan-Bus fährt ebenfalls mit; Anfragen nimmt der Fan-Club unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Das Spiel wird auch bei e-live unter www.tvemsdetten.com übertragen ab 18.30 Uhr. Das nächste Heimspiel wird am Mittwoch (2. Mai) in der Ems-Halle angepfiffen. Dann ist der HBW Balingen-Weilstetten zu Gast.

Lizenz für 2018/2019

Die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga erteilt dem TV Emsdetten die Spielberechtigung für die kommende Spielzeit 2018/2019. In der offiziellen Pressemitteilung der HBL heißt es, dass alle Erst- und Zweitligisten eine Lizenz für ihre jeweilige Liga bekommen, nur in wenigen Einzelfällen mit Auflagen.

Die harte Arbeit der TV Emsdetten Marketing GmbH in den letzten Monaten hat sich bezahlt gemacht. Unter der Geschäftsführung von Heike Schürkötter und Frank Wiesner konnten die erforderlichen Anstrengungen unternommen werden, die finanziell angespannte Situation der Marketing GmbH wieder in ruhigere Fahrwasser zu überführen.

Entwarnung gibt Wiesner aber keineswegs: „Natürlich freuen wir uns über die Lizenzvergabe. Allerdings war es harte Arbeit, die HBL davon zu überzeugen, dass diese Situation auch stabil bleibt. In Einzelgesprächen mussten wir sehr genau darstellen, wie wir mit unserem eingeschlagenen Sparkurs die derzeitige Lage angehen.

Die Lizenzierung ist allerdings nur ein Teilerfolg. Auch weiterhin wird uns die HBL sehr genau in Bezug auf Finanzen unter die Lupe nehmen. Das Schiff sinkt zwar nicht mehr so schnell, doch ,Volle Fahrt voraus!‘ sieht anders aus. Diese Situation können wir nur mit der uneingeschränkten Unterstützung unserer Sponsoren lösen. Eine Lockerung des Sparkurses ist derzeit schwer absehbar.“

„Die Lizenzvergabe ist ein hervorragender Anlass, allen Beteiligten zu danken, die mit Herzblut und viel Engagement die letzten Wochen so positiv gestaltet haben. Nur gemeinsam können wir die nächsten, nicht immer leichten, Aufgaben angehen“, so Wiesner abschließend.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt