Knapp, aber verdient

Georg Pöhle ist zwar noch nicht ganz so fit wie vor der Verletzung, aber natürlich für den Kader immens wichtig. Foto: Nadja Dreismann / TVE

Handball

Emsdetten / Lübeck (mh/tve). Nach einer starken Mannschaftsleistung gewinnt der TV Emsdetten am Samstagabend gegen den bis dato Tabellendritten VfL Lübeck-Schwartau mit 25:24. Schon in der Hinrunde konnte das Team von Trainer Torge Greve mit 32:22 in Emsdetten bezwungen werden.

Die Saison neigt sich dem Ende und so langsam macht sich der kleine Kader der Emsdettener in Bezug auf Verletzungen und Blessuren bemerkbar. Marten Franke und André Kropp gingen immer noch leicht angeschlagen in die Partie, Jan Hübner musste aufgrund einer Verletzung gänzlich passen.

Zu Beginn der Partie sollten die Zuschauer meinen, dass dies ein Grund mit dafür war, warum der TVE nur schwer in die Partie kam. Bereits nach 5:40 Spielminuten führten die Hausherren mit 3:0, ehe Paul Kolk mit einem sehenswerten Treffer den Bann für den TVE brach und zum 3:1 netzte. Die lautstark mitgereisten Fans sahen in den Anfangsminuten ein ähnliches Bild wie schon in der Vorwoche in Essen. In der Abwehr stand der TVE gewohnt stabil, dahinter Madert mit einem guten Spiel. Im Angriff hingegen wurde häufig überhastet abgeschlossen beziehungsweise fehlten die spielerischen Ideen, die ebenfalls gut stehende VfL-Abwehr zu überwinden.

Auf beiden Seiten mussten die Angriffsreihen viel investieren, um zu klaren Abschlüssen zu kommen. Lübeck-Schwartau versuchte es zumeist über den Rückraum, beim TVE war das Spiel über den Kreis favorisiert. Die ers­ten 25 Minuten liefen absolut auf Augenhöhe, was sich auch im Spielstand widerspiegelte (11:11). So langsam steigerten sich die Emsdettener. In der Deckung wurde noch konsequenter zugepackt und im Angriff wurden die Jungs von Coach Daniel Kubes zunehmend treffsicherer. Dennoch ging es ausgeglichen in die Pause. 13:13 zur Halbzeit.

Im zweiten Durchgang konnte der TV Emsdetten die gute Form aus dem Ende der ersten Halbzeit bestätigen. Der VfL Lübeck-Schwartau wirkte zunehmend ideenloser im Angriff. Die offensive TVE-Deckung stellte die Hausherren vor spielerische Schwierigkeiten. Einfache Tore gelangen quasi gar nicht mehr. Langsam, aber sicher konnte sich die Mannschaft um Kapitän André Kropp für die turbulente Schlussphase in Position bringen. Über 16:18 in der 44. Spielminute gelang Dirk Holzner nach schönem Tempogegenstoß in der 49. Minute sogar das Tor zur 4-Tore-Führung für den TVE.

Zunächst sah es so aus, als ob die Emsdettener den Vorsprung souverän über die Zeit bringen konnten. Doch der VfL biss nochmal auf die Zähne und kämpfte sich Tor um Tor an den Angstgegner heran. Erst durch ein Siebenmeter-Tor 36 Sekunden vor Schluss sicherte der TVE den verdienten Sieg und konnte das Spiel knapp mit 25:24 für sich entscheiden.

TVE: Adams 6, Holzner 6/5, Franke 4, Dräger 3, Krings 2, Kolk 2, Wesseling 1, Kropp 1, Terhaer, Pöhle, Madert 12 Paraden, Ferjan


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt