TV Emsdetten gewinnt in Hagen

In der 50. Minute markierte der bärenstarke Sven Wesseling einen Treffer zum 22:26. Insgesamt warf das Dettener Eigengewächs in der Partie gegen Hagen sechs Tore. Foto: Archiv / sf

Handball

Emsdetten (tve/mh). Eine perfekte Woche geht für die Zweitliga-Handballer des TV Emsdetten zu Ende. Nach dem tollen Sieg am Dienstag in Hüttenberg gewinnt der TVE auch sein zweites Auswärtsspiel innerhalb von nur vier Tagen beim VfL Eintracht Hagen mit 31:28.

Man hat das Gefühl, dass der TV Emsdetten immer dann am stärksten ist, wenn die Umstände am schwierigsten sind. Weiterhin fehlten verletzungsbedingt Kapitän André Kropp und Linksaußen Paul Kolk. Zudem kam die suboptimale Vorbereitungsphase durch die Länderspielpause und das anstrengende Nachholspiel gegen den TV Hüttenberg unter der Woche. Für die Truppe von Trainer Daniel Kubes anscheinend alles kein Problem. Im Gegenteil: Wieder überzeugte der TVE durch eine souveräne Mannschaftsleistung, eine ruhige und abgeklärte Spielgestaltung und ein klasse Zusammenspiel in allen Mannschaftsteilen.

Gleich zu Beginn der Partie stellte der TVE klar, dass es nur mit einer Top-Leistung möglich sein würde, die Punkte in Hagen zu behalten. Verantwortlich hierfür sollte einmal mehr Dirk Holzner sein, der seine hervorragende Form direkt bei den ersten drei Angriffen unter Beweis stellte.

Die ersten Treffer erzielte der schnelle Flügelflitzer, verletzte sich allerdings beim Tempogegenstoß und musste bereits nach wenigen Minuten ausgewechselt werden. Auch hier hatte Daniel Kubes direkt die passende Antwort parat: Jorn Smits übernahm und machte bis zum Ende ein gutes Spiel auf der ungewohnten Linksaußenposition. Die Emsdettener waren den Hagenern über weite Teilen der ersten Hälfte überlegen und lagen immer zwei bis drei Törchen vor den Hausherren. In der 25. Minute erzielte Merten Krings sogar den Fünf-Tore-Vorsprung zum 10:15.

Doch vor der Pause dann der Bruch im TVE-Spiel. Fünf Minuten Unkonzentriertheit nutzte Hagen, um das Spiel bis zur Pause wieder offen zu gestalten. Zwei Sekunden vor Ende netzte der starke Sören Kress zum 16:16-Spielstand.

In Hälfte zwei dann ein ähnliches Bild. Der TV Emsdetten legte wieder vor, führte konsequent mit zwei bis drei Toren Vorsprung und die Hagener liefen hinterher. In der 40. Spielminute stand ein 19:21 auf der Hallenuhr. Durch eine stabile Abwehrleistung und einen starken Konstantin Madert im TVE-Kasten wirkte der VfL Eintracht Hagen zunehmend ideenloser im Angriffsspiel. Die Emsdettener nutzten diese Phase und zogen konsequent davon. In der 50. Minute markierte der bärenstarke Sven Wesseling einen Treffer zum 22:26. Bis zum Ende hielt die Führung und der TV Emsdetten siegte am Ende auch in der Höhe verdient mit 28:31.

TVE: Krings 6, Wesseling 6, Dräger 5, Smits 5, Bozovic 5/1, Holzner 3/1, Hübner 1, Weischer, Franke, Terhaer, Toom, Ferjan, Madert 12 Paraden

Am kommenden Freitag (9. November) steht das nächs­te Heimspiel für den TV Emsdetten in der Ems-Halle an. Um 19.30 Uhr wird die Partie gegen Aufsteiger HSV Hamburg angepfiffen. Tickets gibt es in der Geschäftsstelle, Nordwalder Straße 15, 02572 / 9606259, www.tvemsdetten.com.

200 Euro sind nun schon in der „TV-Sau“ gelandet, denn „Wir in Detten“ unterstützt die Jugendarbeit mit je 100 Euro, wenn die Zweitliga-Hand­baller mehr als 30 Tore in einem Heimspiel erzielen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt