Heimspiel in der Ems-Halle Sasmtag um 19 Uhr

Sven Weßeling und Yannick Terhaer bleiben trotz guter Angebote beim TV Emsdetten. Daniel Kubes ist darauf zu Recht sehr stolz. Foto: Simone Friedrichs

Handball

Emsdetten (sf). Der TV Emsdetten empfängt Samstag (9. März) um 19 Uhr den EHV Aue in der Ems-Halle. Diese Partie wird ganz wichtig sein, denn der TVE braucht dringend Punkte, um genügend Abstand zu den Abstiegsplätzen zu behalten. Das gilt übrigens genauso für den EHV Aue: Beide Teams haben 22:26 Punkte auf ihrem Konto und möchten durch einen Sieg das Polster auf Tabellenplatz 16 erhöhen.

Dabei steht der EHV derzeit, aufgrund des besseren Torverhältnisses, einen Rang höher (11) als der TVE (12). Das Hinspiel konnte der TV Emsdetten mit 33:32 für sich entscheiden. Das möchten die Emsdettener heute wiederholen. In diesem Jahr gelang dem Team von Trainer Daniel Kubes noch kein Heimerfolg. Es wird also höchste Zeit, den Fans in der Ems-Halle zu zeigen, was die Mannschaft draufhat.

Am vergangenen Wochenende holte das Team einen Punkt beim Tabellenvierten TuS N-Lübbecke und zeigte sich stark formverbessert.

Das bestätigte Trainer Daniel Kubes auch am Donnerstag bei der Pressekonferenz im Autohaus Beresa zum heutigen Spiel. Zum Gast Aue betonte er, dass es ein ernst zu nehmender Gegner sei. „Die Spielweise ist sehr unangenehm und diszipliniert.“ Spiel gegen Aue bedeuteten stets harte Kämpfe, immerhin hätte Aue die zwei wohl besten Rückraumspieler der zweiten Liga. Aue könne seinen Gegner immer wieder verunsichern, sei gnadenlos, nutze jede Möglichkeit, sei immer präsent und verlöre fast nie sein Konzept.

So sehen das auch Sven Weßeling und Yannick Terhaer. Die beiden TVE-Spieler gaben zudem bekannt, dass sie die Verträge verlängert hätten: Weßeling hat für zwei Jahre unterschrieben, Terhaer erstmal für eins.

Beide sind in Emsdetten aufgewachsen und im TV Emsdetten groß geworden. Vor allem Daniel Kubes freut es, dass „seine“ beiden Jungs mittlerweile zu den Stammspielern im Kader gehören. „Für Sven benötigten wir 2014 sogar eine Ausnahmegenehmigung, weil er mit 16 noch nicht in der Liga spielen durfte. Es ist unglaublich schön, wenn man als Trainer die Entwicklung so miterleben kann“, betonte Daniel Kubes deutlich gerührt.

Beide hatten auch Angebote von anderen Vereinen, entschieden sich aber für den TVE. „Die sportlichen Pers­pektiven sind hier mit ‚Kubi‘ sehr gut, wir haben viele Spielanteile und können viel Erfahrung sammmeln. Auch menschlich ist das Team einfach super.“ Neben dem Sport gehen die beiden TVE-ler ebenfalls den gleichen Weg: Sie absolvieren ein BWL-Fernstudium.

Für heute Abend, da sind sich alle drei einig, heißt es richtig Gas geben und diszipliniert spielen – dann dürfte es klappen mit dem ersten Heimsieg in 2019. Wer ein spannendes „Kampfspiel“ erleben will, sollte sich zu 19 Uhr auf den Weg in die Ems-Halle machen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt