Neue Spieler und mehr Biss

Den Zuschauern wurde einiges geboten.Foto: Tholl

Handball

Emsdetten (at). Das neu formierte Team zeigte am Mittwoch, was in ihm steckt: Beim Saison-Opening in Form eines Testspiels gegen den Handball-Erstligisten Nordhorn-Lingen siegte der TV Emsdetten verdient hoch mit 32:26.

Da nutzte die Team-Auszeit der Gegner nach bereits zehn Minuten auch nichts: Gegen das variable Angriffsspiel hatten die Gäste nicht allzu viel auszurichten. Auch der muntere Wechsel der Spieler insbesondere im Rückraum durch Trainer Daniel Kubes ließ keinen Leistungsabfall erkennen.

Die Neuzugänge zeigten durchweg, was man noch von ihnen erwarten kann: Einiges. Gerade vor dem Hintergrund, dass sieben Neue das Team komplettieren, war das Spiel eine äußerst positive Überraschung. Wirkte der junge Johannes Wasielewski anfangs noch unkonzentriert, wurde er in der zweiten Halbzeit zu einer echten Gefahr für die Gegner, zeigte, welches Potential in ihm steckt und warf vier Tore. Ebenfalls beeindruckend: Marcel Schliedermann: Der ehemalige ThSV Eisenach-Spieler beherrscht etwas, was nur wenige Handballer können: beidhändiges Spiel.

Am Mittwoch war er nicht nur sehr präsent auf dem Feld, sondern warf sein erstes Tor direkt mit links. Sören Kress im Mittelfeld war ebenso überzeugend wie Torwart Ole Lücke, der die letzten zehn Spielminuten ins Tor eingewechselt wurde und mehrere gute Paraden zeigte sowie einen Elfmeter hielt. Eine beeindruckende Leistung, auch vor dem Hintergrund, dass der Neuzugang mit gerade einmal 17 Jahren der Youngster des Teams ist. Bester Torschütze des abends war Karl Toom, der sechs Mal traf. Trainer Daniel Kubes war nach dem Spiel davon überzeugt, dass man noch einiges erwarten kann: „Nach dem Spiel gegen Lemgo war dieses ein weiterer Schritt nach vorne. Im Rückraum habe ich etliche Varianten durchprobiert, was die Kraft aller Spieler zeigte. Bei unseren Fans wollten wir einen guten Eindruck hinterlassen – das hat funktioniert.“ Die Ems-Halle war mit rund 900 Zuschauern für das Saison-Opening gut besucht und es dauerte nicht lange, bis Sprechchöre den Spielern zusätzlichen Aufwind gaben. 

Am 1. September (Sonntag) steht das erste Liga-Heimspiel gegen TuS N-Lübbecke um 17 Uhr in der Ems-Halle an – und das vor hoffentlich sehr gut gefüllten Rängen. Der Ticket-Vorverkauf sowohl für die Einzeltickets als auch für Dauerkarten ist in vollem Gange. Karten gibt es auf der Homepage www.tvemsdetten.com, in der Geschäftsstelle an der Nordwalder Straße 15 sowie bei Intersport Conny´s.

Torstatistik: Konstantin Madert (2), Paul Kolk (2), Sören Kress (2), Dirk Holzner (5), Julian Damm (1), Yannick Dräger (2), Marcel Schliedermann (1), Jorn Smits (1), Yannick Terhaer (3), Karl Toom (6), Johannes Wasielewski (4), Sven Weßeling (3)

Marcel Schliedermann musste einiges einstecken.

Neuzugang Ole Lücke ist mit 17 der Jüngste im Team.

 

Yannick Dräger (li.) traf zwei Mal ins gegnerische Tor. Dirk Holzner zeigte mehrere gute Aktionen.

Anfangs noch verhalten, zeigte Neuzugang Johannes Wasielewski in der zweiten Halbzeit, was in ihm steckt und warf insgesamt vier Tore.

Gegen das neu formierte Team hatte Nordhorn nicht die richtigen Rezepte, wohl auch weil der Druck aus dem Rückraum fehlte: Ex-TVEler Georg Pöhle fiel verletzungsbedingt aus. Fotos: Tholl


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt