Erhobenen Hauptes

Die Saison beginnt am kommenden Wochenende. Bei den Pokalspielen konnte die junge Mannschaft schon viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Foto: Archiv / at

Handball

Emsdetten (tve). Mit einem Sieg am Samstag gegen den Dessau-Roßlauer HV und einer Niederlage am Sonntag gegen den THW Kiel hat sich der TV Emsdetten aus dem diesjährigen Pokalwettbewerb verabschiedet.

Insgesamt konnte die neuformierte Mannschaft von Trainer Daniel Kubes erhobenen Hauptes und mit vielen Erkenntnissen im Gepäck die Rückreise aus Baunatal antreten und den Fokus nun voll und ganz auf den Ligastart am Samstag (24. August) in Coburg legen.

Im Halbfinale ging es gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten und jetzigen Drittligisten aus Dessau. Der TVE zwar vom Papier her Favorit, die Begegnung entwickelte sich aber zu einem typischen Pokalspiel, in dem der vermeintliche Underdog über die gesamten 60 Minuten gut mithielt und es somit bis zum Schlusspfiff spannend blieb.

Dessau kam gut in die Partie, spielte zu Beginn bissiger und führte zwischenzeitlich sogar mit drei Toren: 9:12 nach 16 Spielminuten. Anschließend wirkten die Aktionen der Kubes-Truppe durchdachter, aus einer konzentrierten Deckungsarbeit wurden etliche Ballgewinne vorne in schnelle Tore umgemünzt. Zum Pausenpfiff führten die Jungs um Kapitän Yannick Dräger mit 19:15.

In den zweiten 30 Minuten kamen die Dessauer wieder besser in die Partie. Der DRHV wählte im Angriff das taktische Mittel des siebten Feldspielers, holte Tor um Tor auf und konnte in der 44. Minute den Ausgleich (24:24) erzielen. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, der TVE legte vor, Dessau zog nach. Die Schlussphase geriet somit zur crunch time, in der die Kubes-Schützlinge aufgrund der größeren Kraftreserven zu schnellen Toren im Angriff kamen, während die Dessauer mit ihren Angriffsbemühungen zunehmend an der TVE-Defensive scheiterten. Ein 35:33 leuchtete nach 60 Zeigerumdrehungen auf der Anzeigentafel auf.

Statistik zum Spiel: Madert 6 Paraden, Paske 3 Paraden, Wasielewski 7, Holzner 6/2, Wesseling 5, Kress 3, Terhaer 3, Kolk 3, Dräger 3, Toom 2, Schliedermann 2, Mojzis 1

Im Finale ging es für die junge Mannschaft hauptsächlich darum, Erfahrungen gegen Weltklasse-Handballer zu sammeln und das Spiel gegen den THW zu „genießen“.

Das gesamte Spielgeschehen ist schnell erzählt. Der TVE tat sich im Angriff gegen die geballte THW-Defensive schwer, die Kieler nutzten ein ums andere Mal die Ballgewinne zu Toren per Tempogegenstoß oder aus der zweiten Welle.
Halbzeitstand: 12:24.

In den zweiten 30 Minuten nahmen die Kieler ein wenig das Tempo raus, sodass die Partie ausgeglichener verlief. Vor allem die TVE-Deckung im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Torhüter fand nun vermehrt Zugriff, vorne wurden einige Spielzüge und Einzelaktionen erfolgreich abgeschlossen, sodass die 2. Halbzeit mit 11:15 Toren relativ offen gestaltet werden konnte. Endergebnis: 23:39.

Statistik zum Spiel: Paske 12 Paraden, Madert 3 Paraden, Wasielewski 4, Kolk 3, Mojzis 3, Kress 2/1, Terhaer 2, Toom 2, Dräger 2, Holzner 2, Wesseling 2/1, Schliedermann 1


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt