Endlich: Erster Heimsieg für den TV Emsdetten

Sechs Treffer schenkte Dirk Holzner den Gummersbachern am Freitagabend ein. Foto: Podszun

Handball

Emsdetten (hp). Drei Sekunden vor Schluss traf TVE-Youngster Paul Kolk zum 26:25-Endstand gegen die Gäste aus Gummersbach und schenkte am Freitag­abend Fans und Team damit den ersten und lang ersehnten Heimsieg.

Das Match verlief bis zur Hälfte der ersten Spielzeit abtastend und ausgeglichen. Dank einiger starker Aktionen lag der TVE in der 18. Minute mit 10:8 Toren verdient vorn und hätte sich in den folgenden Minuten dank zahlreicher, schnell herausgespielter Torchancen deutlich absetzen können. Das verhinderte zum zunehmenden Frust der anstürmenden TVEler immer wieder Vfl-Torhüter Filip Ivic. Die Gummersbacher konnten in Folge das Spiel übernehmen: Pausenstand 10:12 für die Gäste. In der zweiten Spielhälfte sah es für die Gastgeber zunächst schlecht aus. Zur 40. Minute lagen die Gummersbacher mit vier Toren vorn (14:18) und wie es schien, hatten sie dem Team von TVE-Trainer Daniel Kubeš zu diesem Zeitpunkt den Schneid bereits abgekauft. Zu allem Überfluss pfiffen die Schiris ausgerechnet in dieser Situation einen Siebenmeter gegen den TVE. 

Fünf Tore Rückstand hätten das Spiel für Gummersbach höchstwahrscheinlich klargemacht. Davor stand aber TVE-Keeper Maurice Paske. Der gehaltene Strafwurf weckte Mannschaft und Fans noch einmal auf: Was folgte war eine grandiose, schnelle Aufholjagd, die den TVE bis in die 47. Minute mit einem 19:19 zurück ins Match brachte. Beide Teams agierten jetzt gleich stark. Zwei Mal ging der TVE mit zwei Toren in Führung, zwei Mal legten die Gäste nach – bis zum 23:23, fünf Minuten vor Schluss. Noch jeweils zwei Mal trafen beide Teams bis zum 25:25 eine Minute vor dem Schlusspfiff. Daniel Kubeš nahm in diesen Sekunden die wichtigste Auszeit des Spiels und gab die entscheidende Anweisung des Spiels. Der letzte Angriff aufs Gummersbacher Tor lief­ an, wurde trotz des Zeitdrucks geduldig durchgespielt, bis Gummersbach sich schließlich die gesuchte Blöße gab: drei Sekunden vor Schluss.

Für den TVE, weiterhin auf Platz 17 der Tabelle, geht es nun am Samstag gegen den Tabellennachbarn Konstanz (Platz 15). Dem Verein gelang nach einem Abstieg in der Spielzeit 2018 / 2019 der direkte Wiederaufstieg.
Sowohl für den TVE als auch die HSG Konstanz geht es in ein Big-Point-Match. Beide Teams wollen und müssen gewinnen, um aus dem Tabellenkeller nach oben zu klettern: Für die Emsdettener wird es höchste Zeit, sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Und Konstanz will nach seiner krachenden Auswärtsniederlage gegen den HSV (32:25) vom vergangenen Freitag auf gar keinen Fall dahin, wo der TVE jetzt noch steht.
Das Spiel gegen Gummersbach hat allerdings gezeigt, dass der Tabellenplatz des TVE-Kaders nicht seine Stärke spiegelt, und so sollte am Samstag ein Sieg beim HSG Konstanz in der „Schänzle-Hölle“ gesetzt sein.

• Statistik:

Konstantin Madert (1. bis 22. Minute) 1 Parade, Maurice Paske (22. bis 60. Minute) 8 Paraden (zwei Siebenmeter),  Paul Kolk (1), Sören Kress, Dirk Holzner (6/6), Yannick Dräger (1), Marcel Schliedermann (3), Yannick Terhaer (4), Karl Toom (6), Johannes Wasielewski (3), Sven Weßeling (2), Julian Damm, Tim Weischer

Keeper Maurice Paske: Dieser gehaltene Siebenmeter brachte die Wende nach der Vier-Tore-Führung der Gäste.

Aus dem Hintergrund zieht hier Sven Weßeling ab und erzielt einen von zwei wichtigen Treffern zur richtigen Zeit.

Hier kommt Yannick Terhaer von Rechtsaußen. Der Youngs­ter traf vier Mal gegen Gummersbach.

Johannes Wasielewski war drei Mal als Schütze erfolgreich und eine zentrale Figur im Spiel der Emsdettener.

Nicht aufzuhalten: Karl Toom lieferte am Freitag eine starke Leistung ab und traf sechs Mal für den TVE. Fotos: Podszun


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt