Siebenmeter in letzter Sekunde sicherte den Sieg

Dirk Holzner traf zum entscheidenden Tor in der letzten Spielsekunde. Foto (Archiv): Podszun

Handball

Emsdetten / Konstanz (hp). Spannend bis in die allerletzte Sekunde – und das buchstäblich – war das Auswärtsspiel des TVE bei der HSG Konstanz am vergangenen Samstag. Mit dem 29:30 steigt der TVE in der Tabelle auf den Relegationsplatz 15 auf.

Trotz nicht einfacher Voraussetzungen – TVE-Trainer Daniel Kubeš konnte nur drei Rückraumspieler in die Offensive schicken – startete die Mannschaft druckvoll ins Spiel. Nach 15 Minuten der ersten Hälfte stand es 4:7, in der 27. Spielminute 7:12. Zum Halbzeitpfiff lagen die Gäste in Konstanz immerhin noch komfortable 10:13-Punkte vorn – eine verdiente Führung, die nicht zuletzt aber auch der hervorragenden Defensivarbeit der Mannschaft zu verdanken war.

Die zweite Halbzeit lief zunächst ähnlich gut für die Emsdettener an, und in der 38. Minute vergrößerte Sven Weßeling den Abstand mit einem harten Wurf aus dem Rückraum den Abstand auf sogar 5 Punkte. Trotzdem ließ sich die HSG zu diesem Zeitpunkt nicht einschüchtern und legte in nur vier Minuten einen sehenswerten Lauf bis zum 18:19-Anschlusstreffer hin.
TVE-Kapitän Yannick Dräger indes verlängerte wieder auf 18:21 – trotzdem konnten die Gäste den Sack nicht zumachen, das Match blieb hochdramatisch.

In der 48. Minute wurde Sven Weßeling mit seiner dritten Zwei-Minuten-Strafe vom Spielfeld geschickt; danach hatten die Gastgeber beim Stand von 25:27 gleich zwei Großchancen, den Anschlusstreffer zu erzielen. Das verhinderte durch zwei erstklassige Paraden TVE-Keeper Konstantin Madert. Knapp drei Minuten vor Schluss erhöhte Dirk Holzner noch einmal zum 25:28. Jetzt werden die TVE-Spieler Johannes Wasielewski und Paul Kolk kurz hintereinander für zwei Minuten vom Feld gestellt; die HSG nutzt ihre Überzahl und verkürzt anderthalb Minuten vor Schluss zum 27:28. Yannick Terhaer vom TVE verlängert wieder auf 27:29. Aber Konstanz – noch immer in Überzahl – trifft jetzt zwei Mal in 30 Sekunden: Ausgleich. Jetzt sind nur noch 15 Sekunden zu spielen.

TVE Rückraumspieler Johannes Wasielewski beginnt den letzten Angriff, läuft in eine gegnerische Lücke und wird mit einem Foul gestoppt: Siebenmeter!
Dirk Holzner tritt an und trifft mit dem Schlusspfiff für den TVE zum 29:30.

• Statistik: Konstantin Madert (1. bis 60. Minute – 14 Paraden) (1), Maurice Paske (für drei Siebenmeter – 2 Paraden), Paul Kolk (3), Sören Kress, Dirk Holzner (10/7), Yannick Dräger (4), Marcel Schliedermann, Yannick Terhaer (2), Johannes Wasielewski (7), Sven Weßeling (3), Julian Damm, Tim Weischer (n.e.)


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt