Neuzugang auf Rechtsaußen: Maxim Schalles

Maxim Schalles warf in seinem ersten Zweitligaeinsatz am vergangenen Samstag ein Tor. Foto: Nadja Dreismann

Handball

Emsdetten. Nach der Verletzung von Yannick Terhaer bestand auf sportlicher Ebene dringender Handlungsbedarf für die rechte Außenbahn des Handball-Zweitligisten. Und der TVE ist fündig geworden: Seit knapp zwei Wochen trainiert Maxim Schalles beim TV Emsdetten, unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende inklusive Doppelspielrecht und hatte am Samstag gegen den TV 05/07 Hüttenberg seinen ersten Zweitligaeinsatz, meldet der TVE in einer Pressemitteilung.

Torewerfen ist das Markenzeichen des 20-jährigen Linkshänders, der zuletzt im Team Handball Lippe 2, dem Unterbau des TBV Lemgo-Lippe, in der 3. Liga zum Einsatz kam. In dieser Saison brachte es Maxim Schalles in 13 Spielen auf 83 Tore und belegt damit in der Liga-Torschützenliste den dritten Platz. Seit dreieinhalb Jahren ist er für die Ostwestfalen aktiv. 

Absoluter Höhepunkt seiner noch jungen Karriere war sicherlich der Einsatz für den TBV in der 1. Handball-Bundesliga, als er im Spiel gegen SG-Flensburg-Handewitt eingewechselt wurde und innerhalb von nur sieben Minuten drei Tore gegen den Deutschen Meister erzielen konnte.

„Nach dem Ausfall von Yannick haben wir den Spielermarkt sondiert und sind dabei auf Maxim gestoßen. Junge Talente aus dem Unterbau eines Bundesligisten, die in der 3. Liga unterwegs sind, sind für einen Zweitligisten immer sehr interessant, da sie unter Profibedingungen trainieren. Unseren neuen Rechtsaußen zeichnet eine unglaubliche Schnelligkeit gepaart mit Torgefahr aus. Er wird dem TVE noch viel Freude bereiten. An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an die TBV-Geschäftsleitung und Trainer Matthias Struck aussprechen, die den Wechsel kurzfristig und unkompliziert ermöglicht haben“, so der sportliche Leiter des TVE, Holger Krimphove.
Das Handballspielen hat Maxim Schalles bei der MT Melsungen gelernt.

Mit Julian Damm und Maurice Paske trifft der neue Rechtsaußen beim TVE somit auf altbekannte Gesichter aus alten Melsunger Zeiten. Sein Wohnort bleibt weiter Lemgo, da Maxim im August dieses Jahres dort eine Ausbildung im IT-Bereich begonnen hat.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt