Es besteht kein Grund zur Panik

Jan Mojzis spielt bei der Handball-EM erstmals im Kader der tschechischen Nationalmannschaft. Foto: Podszun

Handball

Emsdetten (sf). Wirklich gut sieht es derzeit nicht aus beim TV Emsdetten. In der Tabelle der der zweiten Handball-Bundesliga rangiert das junge Team um Trainier Daniel Kubeš auf dem zweitletzten Platz und muss sich für einen harten Abstiegskampf ab dem 31. Januar wappnen; Gegner ist dann der TuS N-Lübbecke. Für Kubes steht aber erst einmal die Europameisterschaft auf dem Programm.

Diese findet vom 9. bis 26. Januar in Schweden, Norwegen und Österreich statt. Emsdettens Trainer ist seit 2014 Nationaltrainer von Tschechien. Bei den bisherigen zehn EM-Teilnahmen war der sechste Platz 2018 die bislang beste Platzierung. In der Qualifikation holte man sich punktgleich mit Weißrussland und Bosnien-Herzegowina den Gruppensieg. Mit dabei im tschechischen Nationalteam ist auch Jan Mojzis, die Nummer 99 des TV Emsdetten. Der 24-Jährige wurde erstmalig in den Kader berufen. Ex-TVE-Star Janko Bozovic wird für Österreich im Einsatz sein.

Für die Niederlande wird Jorn Smits antreten. Ebenfalls in Detten bestens bekannt ist ein weiterer niederländischer Nationalspieler: Iso Sluijters spielte bis 2016 beim TVE. Und natürlich Jasper Adams, der zum Ende der vergangenen Saison Emsdetten in Richtung Heimat verließ.

Während und nach der EM gilt es für den TVE-Kader, genügend Motivation für den Klassenerhalt aufzubauen. Dass die erste Hälfte der Saison nicht so optimal läuft, ist dabei nicht neu und auch noch kein Grund zur Panik. In dieser Liga zu bestehen ist schließlich deutlich schwieriger als ganz oben, denn erfolgreiche Arbeit wird damit belohnt, dass jedes Jahr an die 25 Prozent der Leistungsträger abgeworben werden.

Es gehe also tatsächlich darum, jedes Jahr junge Talente erfolgreich in das Team zu integrieren und sie ein Stück weit auf ihrem Weg hin zum Profi zu begleiten, erklärte Kubeš jüngst in einem Interview.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt