Nicht nur die TVE-Spiele fallen aus

Foto: Archiv

Handball

Spannende Spielszenen in der vollen Ems-Halle: Wann das bei den Spielen des Handball-Zweitligisten TVE wieder der Fall sein wird, ist aufgrund der aktuellen Coronaviruslage nicht absehbar. Für wenigstens fünf Spieltage ist der Spielbetrieb in der 2. Handball-Bundesliga ausgesetzt.

 

 

Daher wurde jetzt auch der Kartenvorverkauf für die restliche Saison gestoppt. Auch immer mehr Sportvereine stellen ihren Trainings- und Spielbetrieb ein.

Training und Wettkämpfe fallen aus

Die Handball-Bundesliga GmbH teilte am Donnerstag mit: „Aufgrund der aktuellen bundesweiten Corona-Epidemie-Entwicklung und der damit einhergehenden behördlichen Entscheidungen wird mit sofortiger Wirkung der Spielbetrieb der Handball-Profiligen bis Ende April ausgesetzt. Für die HBL GmbH und alle 36 Klubs stellt diese Entscheidung einen sportlich und wirtschaftlich einzigartigen, massiven und bedrohlichen Einschnitt dar. Dennoch hat sich der gesamte Handball-Profisport zu diesem sehr schwierigen Schritt entschlossen, da die oberste Priorität natürlich die Gesundheit und der Schutz der Bevölkerung sein muss.
Die Aussetzung der Spieltage 28, 29 und 30 gilt in der obersten Spielklasse vorerst bis mindestens einschließlich 22. April diesen Jahres. Die ausgefallenen Spieltage sollen im Mai nachgeholt werden.

Handball: Pause bis 22. April

In der 2. Handball-Bundesliga wird der Spielbetrieb für insgesamt fünf Spieltage ausgesetzt. Die Fortsetzung der laufenden Zweitliga-Meisterschaft soll möglichst ab dem 22. April stattfinden. Die ausgefallenen Spieltage 25 bis 29 der laufenden Saison werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Auch hier ist die Beendigung der Saison bis dato geplant.“

Auch immer mehr Sportvereine im Kreis haben sich entschieden, ihren Trainings- und Spielbetrieb einzustellen und einzuschränken


Beim TV Emsdetten wurde der Spiel- und Trainingsbetrieb bereits in vielen Bereich eingestellt – auch wenn das zum Beispiel in der Handball-Jugend den Verlust des Liga-Platzes kosten könnte. „Uns ist die Gesundheit der Mitglieder und deren Angehörigen wichtiger ist, als in bestimmten Ligen zu spielen. Wenn es uns eine Strafe kostet, dann übernehmen wir das halt.“, so TVE-Vorstandsvorsitzender Stefan Akamp.

Der SC Falke Saerbeck teilte am Donnerstagabend mit, dass in keiner Sparte mehr Training oder Spiele stattfinden; die Gemeinde hat die Hallen und Sportplätze für den Vereinssport gesperrt. Infolgedessen hat sich der Verein entschieden, auch bei Auswärtsspielen genau abzuwägen, ob er an diesen noch teilnimmt. „Der SC Falke Saerbeck bedauert diese Entscheidung für die Sportler, bittet aber gleichzeitig um Verständnis, da wir alle bemüht sein müssen, mit allen Kräften den Personenkreis zu schützen, der durch die Ausbreitung des Corona-Virus ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommt.“
Im übrigen Kreis Steinfurt sieht es ähnlich aus:

Der FC Eintracht Rheine hat den Trainingsbetrieb der Jugendmannschaften so lange eingestellt, wie die Schulen in Rheine geschlossen sind.
Der TV Jahn in Rheine sagt das Training ganzer Abteilungen auf unbeschränkte Zeit ab.

Sportplätze und Hallen gesperrt

Ebenfalls Donnerstagabend informierten die Vereine in Hörstel, das mit sofortiger Wirkung sämtlicher Trainings- und Spielbetrieb einzustellen ist.
Auch andere Vereine im Kreis befinden sich aktuell in entsprechenden Gesprächen und werden ihre Entscheidungen über alle bekannten Kanäle verbreiten.

Am Freitagvormittag appellierte Emsdettens Bürgermeister Georg Moenikes in einem Video an alle Bürger, dass nun Solidarität besonders wichtig sei. Außerdem werden „auch wir in Emsdetten nicht umhin kommen, unsere öffentlichen Einrichtungen, Sportplätze, Sporthallen zu sperren, um hier der Verbreitung des Coronavirus entgegenzutreten.“
Eine Maßnahme, die aktuell am Freitag auch in Neuenkirchen beschlossen wurde.

Kein Sport bis vorerst 19. April

Das Präsidium des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen (FLVW) hat am Freitag (13. März) entschieden, den Spielbetrieb bis einschließlich zum 19. April einzustellen. Dies betrifft die in der Zuständigkeit des FLVW liegenden Begegnungen der Männer-, Frauen- und Jugend-Spielklassen inklusive aller Futsal-Ligen (Kreisligen bis Oberliga Westfalen) sowie Aktivitäten der Jugend-Talentsichtung und -förderung. Maßnahmen der westfälischen Leichtathletik werden ebenfalls bis auf Weiteres abgesagt.

„Es ist uns bewusst, dass es eine drastische Maßnahme ist. Wir sahen aber im Sinne der Verantwortung für
unsere Aktiven und Fans keine andere Möglichkeit“

sagt FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski. „Nur gemeinsam können wir die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen, dazu müssen auch der Fußball und die Leichtathletik beitragen. Wir hoffen im Sinne der Solidarität vor allem mit älteren und gesundheitlich vorbelasteten Menschen auf das Verständnis unserer Vereine.“ Neben den angesetzten Partien des regulären Spielbetriebs sind auch alle Freundschafts- und Pokalspiele, Spielrunden und Turniere (sowohl in der Halle als auch auf dem Feld) von der Einstellung betroffen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt