Aivis Jurdžs zurück beim TVE!

Per Video zugeschaltet: Aivis Jurdžs beantwortet Fragen zu seiner Neuverpflichtung. In der Bildmitte TVE-Geschäftsführerin Heike Schürkötter, rechts Trainer Aaron Ziercke Foto: Podszun

Handball

Emsdetten (hp). Aivis Jurdžs, der „Hammer von Riga“, kehrt zurück zum TV Emsdetten. „Aivis war unser Wunschkandidat – die Nummer 1 auf unserer Liste“, freut sich TVE-Trainer Aaron Ziercke über den Neuzugang.

Im Rahmen einer Pressekonferenz verkündete er am Dienstag den überraschenden Coup. Denn Jurdžs ist in Emsdetten kein Unbekannter; er zählte bereits in der vergangenen Saison zum Kader der Dettener Zweitligahandballer. Er hatte dann aber nach dem Corona-bedingten Abbruch der Saison beim TVE nicht verlängert – zum Leidwesen Zierckes, der ihn gerne gehalten hätte.

Jurdžs zog es damals aber zurück nach Lettland zu seiner Familie, die er wegen der Corona-Pandemie monatelang nicht gesehen hatte. Und zudem hatte er angekündigt, sich endgültig aus dem Profisport zu verabschieden.

Um so überraschender, dass der 36-jährige und fast zwei Meter große Rückraum- und Führungsspieler dem Werben Zierckes nun doch nachgegeben und für die Saison 2020/2021 unterschrieben hat. „Mir ist einfach langweilig geworden“, scherzte der über Video der Pressekonferenz zugeschaltete Jurdžs auf die Frage zu seinem Sinneswandel, „und außerdem sag ich schon seit drei Jahren, dass Schluss ist mit dem Handball.“
Am 30. August tritt Jurdžs beim TVE an, beginnt dann sofort mit dem Training und der Saisonvorbereitung.

„Körperlich fit bin ich“, versicherte Jurdžs auf Nachfrage. Und auch ins Team mit den weiteren Neuzugängen werde er sich schnell einfügen:

„Ich hatte mit Aaron regelmäßig Kontakt und bin up to date, was die neue Mannschaft anbelangt.“

Voraussichtlicher Saisonstart für den TVE ist am ersten Oktoberwochenende in Hamm, gab TVE-Geschäftsführerin Heike Schürkötter einen Ausblick auf die Saison. Ob dann vor Publikum oder in leeren Hallen gespielt werde, könne man nicht sagen. Wegen Corona in Emsdetten könne sich jederzeit wieder alles ändern.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt