Ziercke: Wir müssen unsere Punkte holen!

Chancen gegen Ferndorf kann sich der TVE vor allem dank seiner starken, gegenstoß­orientierten Außenspieler ausrechnen – wie zum Beispiel hier im Bild rechts der slowakische Nationalspieler Tomas Urban (Nr. 20). Foto (Archiv): Podszun

Handball

Emsdetten (hp). Heute Abend wird um 20 Uhr in der EmsHalle die ursprünglich für Mitte Oktober angesetzte Partie gegen den TuS Ferndorf nachgeholt. Wegen eines positiven Corona-Tests im Ferndorf-Kader musste damals die gesamte Mannschaft in die Quarantäne gehen.

Für die Zweitliga-Handballer vom TV Emsdetten geht es um viel in diesem Spiel heute Abend, denn dringendst benötigte Punkte müssen geholt werden.  Die Statistik spricht gegen das TVE-Team: In den bisherigen elf Begegnungen siegten die Ferndorfer sieben Mal; einmal wurde Unentschieden gespielt. Das bisher wichtigste Spiel gegen Ferndorf gewann der TVE zum Ende der Saison 2018/2019 auswärts mit 31:34; mit diesem Sieg sicherten sich die Emsdettener damals den Klassenerhalt.

TVE-Trainer Aaron Ziercke nimmt die Partie sehr ernst, wobei ihm aber der heutige Gegner gar nicht einmal so wichtig ist: „Das ist ein sehr wichtiges Spiel. Wir müssen sehen, dass wir unsere Punkte holen! Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren – egal, wer zu uns in die Halle kommt.“

Erst ein Spiel konnte der TVE in dieser Saison gewinnen. Zu den Gründen erklärt Ziercke: „Wir hatten in fast allen Spielen die Chance, die Begegnung für uns zu entscheiden. Es ist unerklärlich, dass wir in diesen Spielen dann plötzlich den Faden verloren haben. Ganze Spiele sind uns in kurzen Augenblicken aus den Händen geglitten. Wir müssen zusehen, dass wir unser Spiel durch­drücken – und wir müssen das die ganze Zeit durchziehen. Das ist es, was wir verbessern müssen.“

Nach dem heutigen Spiel in Emsdetten steht dann die nächste Partie bereits am kommenden Sonntag (29. November) um 17 Uhr auswärts gegen den HC Elbflorenz auf dem Spielplan.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt