TVE Niederlage gegen Dessau-Roßlau

In dieser Saison hat Dessau-Roßlau zwar den deutlich besseren Start als der TVE erwischt – das Team rangiert im guten Mittelfeld der Tabelle – allerdings zeigte sich Emsdetten in den bisherigen Treffen der Teams deutlich überlegen. Auch die letzte Partie im November (Foto) gewann der TVE mit noch 25:23 Toren. Am Sonntag hatten die Emsdettener allerdings das Nachsehen. Foto (Archiv): Podszun

Handball

Emsdetten. Es läuft einfach nicht rund beim TVE: Zwar konnte sich das Team zwei dringend benötigte Punkte im Kampf gegen den Abstieg am Mittwoch (31. März) gegen die deutlich unterlegenen Rimparer Wölfe sichern – hier siegte der TVE in eigener Halle mit 36:26 Toren. Dann aber ging‘s am Ostersonntag auswärts(!) gegen den Dessau-Roßlauer HV 2006.

Eigentlich sind – oder besser: waren – die Begegnungen der beiden Teams immer ein sicherer Punktgewinn für den TV Emsdetten. Zehn Mal holte der TVE in den bisherigen Begegnungen die zwei Punkte – nur einmal bisher gewann Dessau-Roßlau – am 21. Mai 2011 – also vor fast einem Jahrzehnt.

Diese Serie ist nun gebrochen: 34:36 stand es nach dem Abpfiff beim Auswärtsspiel gegen den Dessau-Roß­lauer HV für die Gastgeber, und der TVE ließ damit zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen. Hauptverantwortlich für die Niederlage war wieder einmal die schlechte Abwehrleistung der Emsdettener – und, nicht zu vergessen, war‘s wieder mal ein Auswärtsspiel, das der TVE nicht gewinnen konnte. Das elfte Mal in Folge.

Mit diesem Punktverlust als Bürde geht der TVE in sein nächstes Match: Am kommenden Sonntag ist der ThSV Eisenach zu Gast in der Emshalle.

Tendenziell dürften die Eisenacher als (leichter) Favorit in die Partie gehen. Dafür sprechen der höhere Tabellenplatz und auch die Spielstatistik der bisherigen Begegnungen beider Teams: Sieben Mal gewann Eisenach, fünf Mal Emsdetten; zwei Mal ging das Spiel unentschieden aus. Zudem konnte Eisenach häufiger (42 Prozent) gegen die gemeinsamen Gegner gewinnen als der TVE (38 Prozent).


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt