Handball AG für Viertklässler endete

Die Kinder erlernten in der AG die Grundtechniken des Handballsports. Foto: privat

Handball

Neuenkirchen. Nach knapp fünf Monaten endete für die Viertklässler der Ludgerischule jetzt die Handball-AG. Nachdem die Arbeitsgemeinschaft coronabedingt im vergangenen Schuljahr ausfallen musste, ist Schulleiter Christoph Waltermann froh, dass die Zusammenarbeit zwischen seiner Schule und der SuS-Handballabteilung wieder mit Leben gefüllt wurde.

Unter Leitung von Daggi Deupmann bekamen die Kinder eine Einführung in die Grundtechniken des Handballsports. „Die Trainingsschwerpunkte lagen in den Bereichen „Laufen mit Ball“, „Werfen und Passen“ sowie dem „Zusammenspiel als Team“. Dabei habe ich bei allen Spielern gute Fortschritte erkennen können“, so die SuS-Trainerin. „Ich bin froh, dass wir die AG wieder in der gewohnten Form anbieten konnten. Einige Kinder spielen ja schon in unserem Verein, durch die Handball-AG hat unsere Abteilung fünf Neuzugänge zu verzeichnen.“ Einer davon ist Finn Reinke, der zukünftig das Tor der D-Jugend des SuS Neuenkirchen hüten wird. „Mir macht Handball superviel Spaß. Daggi meinte, ich soll unbedingt weitermachen“, so der Zehnjährige.

Und Amelie Schophuis, schon seit über drei Jahren in der Handballabteilung, ergänzt: „Mir hat‘s auch gut gefallen. Durch die AG hatte ich jetzt ein zusätzliches Training in der Woche. Dadurch konnte ich mich in einigen Bereichen verbessern.“
Vor Corona bildete die Handball-Schul-Stadtmeisterschaft den krönenden Abschluss der Handball-AG. Dieses Turnier aller Neuenkirchener Grundschulen muss leider auch dieses Jahr pandemiebedingt ausfallen. Doch alle AG-Kinder dürfen sich Hoffnung auf ein anderes Event machen. „Wenn‘s klappt, besuchen wir nach den Osterferien ein Bundesliga-Heimspiel des TV Emsdetten. Der TVE-Sponsor Autohaus Senger bietet seit dieser Saison die Aktion „T-Roc Kids Event by Senger“ an, bei der jeweils 25 jungen Handballspielern ein Kartenkontingent gratis zur Verfügung gestellt wird. Ich habe unsere Handball-AG dafür angemeldet. Jetzt heißt es Daumen drücken“, so Sportlehrer Max Sander.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt