TV Emsdetten präsentiert ersten Neuzugang

David Wiencek (l.) erhält einen Zweijahres-Vertrag, der ligaunabhängig ist und vorerst bis zum Sommer 2025 läuft. Foto: TVE

Handball

Emsdetten. Die Verantwortlichen des TV Emsdetten basteln weiter mit Hochdruck an dem Kader für die kommende Saison. Nun steht auch der erste Neuzugang für die neue Spielzeit fest, und der bringt neben einem in der Handballwelt sehr bekannten Nachnamen noch einige Attribute mit, die das künftige TVE-Spiel prägen sollen.

David Wiencek spielte in der Jugend unter anderem für TUSEM Essen und den VfL Gummersbach. Nach Stationen im Lemgo, Hamm und Leichlingen, landete Wiencek im Januar 2019 letztlich beim Emsdettener Ligakonkurrenten Ahlener SG, wo er sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt hat. Der 29-jährige Mittelmann gehört sicherlich nicht zu den körperlich größten Rückraumspielern, überzeugt aber durch sein unglaubliches Tempospiel und eine sehr gute Spielübersicht, womit er seine Nebenleute immer wieder stark in Szene setzt. Zudem ist der kleine Bruder vom ehemaligen deutschen Handballer des Jahres Patrick Wiencek selber extrem torgefährlich, was aktuell 151 Tore und Platz zwei in der Torschützenliste eindrucksvoll unterstreichen.

TVE-Trainer Sascha Bertow kennt seinen neuen Schützling noch aus seiner Zeit in Ahlen. „David ist ein überaus spielintelligenter Mittelmann. Sein enormes Tempo und sein Zug zum Tor machen ihn so gefährlich. Es ist nicht überraschend, dass er zu den besten Torschützen der Liga gehört. Wir haben seine Entwicklung zuletzt aufmerksam verfolgt und nun ergab sich die Chance, ihn nach Emsdetten zu holen. Ich freue mich schon sehr darauf, wieder mit ihm zu arbeiten.“ Für TVE-Geschäftsleiter Florian Ostendorf passt der Neuzugang perfekt in das Anforderungsprofil des neuen TVE-Kaders. „Wir wollen künftig noch schneller spielen und richtig aufs Gaspedal treten. Mit David haben wir dafür einen passenden Neuzugang für uns gewinnen können.“ Wiencek selber hat große Lust auf die neue Herausforderung. „Der TV Emsdetten ist ein sehr traditionsreicher Verein und spielt aktuell in einer Liga, wo er eigentlich nicht hingehört. Ich freue mich wirklich sehr auf dieses neue Kapitel meiner Karriere und will meinen Beitrag dazu leisten, den Verein zu alter Stärke zurückzuführen.“


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt