Tim Stefan kommt vom VfL Eintracht Hagen

Tim Stefan (Mitte), hier auf dem Bild mit Heike Schürkötter und Florian Ostendorf, bringt viel Erfahrung mit nach Emsdetten. Foto: TVE

Handball

Emsdetten. Nach David Wiencek bekommt der TVE für die kommende Saison die zweite Verstärkung für den Rückraum. Er erhält einen Zweijahres-Vertrag, der ligaunabhängig ist und vorerst bis zum Sommer 2025 läuft.

In der vergangenen Woche hat der TV Emsdetten mit David Wiencek den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit vorgestellt und heute folgt bereits Neuzugang Nummer zwei. Tim Stefan wird nach der laufenden Saison vom Zweitligisten VfL Eintracht Hagen zum TVE wechseln und den Rückraum weiter verstärken. Der wurfgewaltige Rechtshänder fühlt sich im linken Rückraum am wohlsten und soll auch in der Deckung eine zentrale Rolle übernehmen.

Tim Stefan hat das Handballspielen beim TSV Ellerau erlernt. 2009 wechselte der heute 27-jährige dann zum HSV Handball, wo Stefan in seinen letzten fünf Junioren-Jahren zum Handball-Profi heranreifte. 2014 wechselte er dann zu den Profis des HSV und wurde parallel mit einem Zweitspielrecht für den Zweitligisten SV Henstedt-Ulzburg ausgestattet. In der Folge ging der 1,95 Meter große Rückraumspieler vornehmlich in der zweiten Liga auf Torejagd, sammelte aber auch erste Erfahrungen im Oberhaus. Nach der Insolvenz und dem damit verbundenen Rückzug des HSV aus der Handball-Bundesliga, wechselte Tim Stefan im Sommer 2016 zum TV Hüttenberg. In seinem ersten Jahr gelang ihm mit dem TVH direkt der Aufstieg in die erste Liga, woran Stefan unter anderem mit 92 Toren in 38 Spielen maßgeblich Anteil hatte. Nach dem Abstieg im darauffolgenden Jahr, wechselte der Rechtshänder im Sommer 2018 zum VfL Eintracht Hagen, wo er bis heute in der zweiten Liga aktiv ist. In der kommenden Saison beginnt dann in Emsdetten ein neues Kapitel für den großgewachsenen Shooter, der insbesondere auch auf Grund seiner Deckungsqualitäten auf dem Radar des TVE aufgetaucht ist.
„Tim bringt uns zusätzliche Optionen“, sagt TVE-Geschäftsleiter Florian Ostendorf. „Auf der einen Seite ist er ein wurfgewaltiger Rückraumspieler mit ordentlich Erfahrung im besten Handballer-Alter, auf der anderen Seite kann Tim im Innenblock decken, was bei der Verpflichtung für uns ein entscheidender Faktor war. Hier wollten wir uns breiter aufstellen und das ist uns mit dieser Verpflichtung gelungen. Außerdem ist er ein super Typ, der gut in unser Mannschaftsgefüge passen wird.“

Tim Stefan möchte beim TVE voll durchstarten und schnell Verantwortung übernehmen. „Ich freue mich wirklich sehr auf dieses neue Kapitel meiner Karriere. Beim TV Emsdetten ist trotz des Abstiegs im vergangenen Jahr ein Aufschwung zu spüren. Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und bin mir sicher, dass das der richtige Schritt für mich ist.“ Und für alle TVE-Fans hat Stefan mit einem Augenzwinkern auch noch eine Aussage parat. „Ich kenne die Ems-Hölle und ihre unglaubliche Stimmung bisher nur als Gegner. Nun freue ich mich schon riesig, auf der richtigen Seite zu stehen!“


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt