5. Offenen Stadtmeisterschaften für Grundschulmannschaften

Die Siegerteams der SG Johannes/Wilhelmschule Emsdetten (Mädchen), der Johannesschule Emsdetten (WK II) und Marienschule Hauenhorst sowie die Unterstützer der Offenen Stadtmeisterschaften Foto: privat

Fußball

Kreis Steinfurt. Südafrika, England und Neuseeland – das waren die Namen der Siegerteams der 5. Offenen Stadtmeisterschaften für Grundschulmannschaften im Hallenfußball. Diese Namen der Teilnehmer an der laufenden WM-Qualifikation für 2018 standen stellvertretend für die Teams der Marienschule Hauenhorst (Südafrika), der Johannes Schule Emsdetten (England) und der SG Johannes/Wilhelmschule Emsdetten (Neuseeland).

32 Teams aus 14 Grundschulen waren zum 5. Mal – ein kleines Jubiläum – in die Soccerworld nach Steinfurt gereist – ein volles Haus mit Rekordbeteiligung. Nach 93 spannenden und torreichen Partien standen die Sieger der drei Wettkampfklassen fest. Im Endspiel bei den Mädchen (Jahrgänge 2007–2010) standen sich die Teams Neuseeland (Johannes-/Wilhelmschule Emsdetten) und der Vorjahresfinalist Südkorea (St. Vitus-Grundschule Metelen) im Finale gegenüber. Mit 3:2-Toren setzte sich das Emsdettener Mädchenteam durch.

Ebenfalls aufs Treppchen kam das Mädchenteam der Spanier (Heinrich-Neuy-Schule, Borghorst), die das Team Saudi-Arabien (Marienschule Borghorst) mit 3:1 bezwang. In der WK II (Jungen, 2009 und 2010) kam es zum Emsdettener Finale zwischen der Grundschule Hollingen (Deutschland) und der Johannesschule Emsdetten (England). Hier setzte sich „England“ mit 2:0 durch und holte den zweiten Titel für die Johannesschule.Auch hier belegte das Team der Heinrich-Neuy-Schule (Ghana) nach einem klaren 3:0-Sieg gegen Tunesien (Ludgerischule Neuenkirchen) einen Podestplatz.

Im Finale der WK I Jungen (2007 und jünger) war die heimische Grundschule ohne Chance. Mit 0:4 Toren unterlag das Team Uruguay der Heinrich-Neuy-Schule dem Sieger aus Hauenhorst. Die Heinrich-Neuy-Schule war somit in allen Wettkampfklassen auf dem Treppchen vertreten.

Jedes Siegerteam erhielt einen Wanderpokal sowie einen Satz Markierungshemdchen und -hütchen zur Unterstützung des Trainings in den Fußball-AGs an den Schulen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt