Ein starkes Team in der Fußballwelt

Ein richtig starkes Team: die Integrative Fußballmannschaft des TuS Altenberge 09. Foto: privat

Fußball

Altenberge /Münster-Wolbeck. Die integrative Fußballmannschaft (IFMA) des TuS Altenberge 09 hat am Sonntag ihr erstes Hallenturnier in Münster-Wolbeck bestritten. Im Rahmen der 3. Inklusions-Turnier-Serie des Fußball- und Leichtathletik-verbandes Westfalen e.V. wurde die Mannschaft vom Ausrichter Blau-Weiß Aasee Münster eingeladen. 

Die Mannschaft besteht zurzeit aus zehn Kindern mit Handicap und vier Helferkindern. Im Turnier ist sie mit neun Kindern angetreten, die sich mit Gegnern aus Witten und Münster gemessen haben. Im ersten Match starteten die sehr aufgeregten Kids durch einen Treffer von Gerrit mit einem 1:0-Sieg. Im zweiten Spiel konnte der klasse aufspielende Jonas mit zwei Treffern den zweiten Sieg sichern.

Im dritten Spiel traf die Mannschaft auf einen äußerst starken Gegner und geriet 2:0 in Rückstand. Der starke Keeper Malte verhinderte durch einige Glanztaten einen höheren Rückstand. Max konnte zwei Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer erzielen. Krönender Abschluss war ein gemeinsames Sieben-Meter-Schießen aller teilnehmenden Mannschaften. Die nächste Einladung zum 4. FLVW-Turnier in Datteln wurde vor Ort bereits ausgesprochen.

Auch die Verantwortlichen der IFMA-Altenberge haben während des Turniers die Werbetrommel für die erste Ausrichtung eines integrativen U15 Turniers während des diesjährigen Volksbank-Cups am Pfingstsamstag (19. Mai) ab 11 Uhr gerührt. Die nächsten Events stehen schon vor der Tür: Am kommenden Samstag (3. März) spielt die IFMA ein kleines Freundschaftsturnier mit der MU-11 des TuS Altenberge sowie der U12 von BW Aasee. Am 17. März wird die IFMA vom WDR-Fernsehen besucht und im April ist der Besuch eines Bundesliga-Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen geplant.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt