U15-Kreisauswahl erreichte Halbfinale

Es spielten: Rike Lauen, Clara Homölle, Maja Stieger (alle Spvg. Langenhorst) Wiebke Kloos, Filipa Sampaio, Marie Wessel (alle Sportfreunde Gellendorf) Eva Arentz (FC Eintracht Rheine), Manon Beike, Tabea Stephan, Mirjana Bünker (alle Borussia Emsdetten), Lea Rüskamp (Arm. Ochtrup), Fabienne Iking (Mat. Metelen), Carolin Burkert (1. FC Nordwalde) Fiona Kramer, Michelle Eichmann (beide JSG St. Arnold/Hauenhorst) Foto: privat

Fußball

Kreis Steinfurt. Bei der Endrunde des U15-Juniorinnen-Sichtungsturniers auf der Platzanlage des TuS Lohauserholz in Hamm zeigten sich die U15-Juniorinnen des Kreises spielstark. Da die Trainerinnen Alexandra Fenk und Jessica Rüther urlaubsbedingt verhindert waren, coachten Johannes Müller und Anja Wolters das Team.

Die Steinfurterinnen starteten etwas holperig ins Turnier und kamen nur mühsamen zu einem 1:0-Sieg gegen die Auswahl aus Siegen-Wittgenstein. Gegen Vorjahressieger Münster sah die Partie schon anders aus: Körperlich war das Team den Steinfurterinnen überlegen, zudem spielten sie auch druckvoll nach vorne.

Trotzdem gelang Münster erst in der Schlussminute das 1:0. Im Spiel gegen die Kreisauswahl Paderborn zeigten die Mädchen eine echte Nullnummer nach einem weiteren 1:0 Sieg. Um sich sicher für das Halbfinale zu qualifizieren, mussten die Steinfurterinnen gegen die Auswahl des Kreises Lippstadt möglichst hoch gewinnen. Die Coaches zogen daher Carolin Burkert aus der Viererkette ins Mittelfeld, um mehr Druck nach vorne machen zu können und kamen so zu mehr Torchancen. Burkert selbst erzielte nach einem Alleingang das 1:0, Fabienne Iking markierte mit zwei weiteren Treffern den 3:0 Endstand. Im Halbfinale wartete der Kreis Tecklenburg, erzielte die 1:0-Führung und sah schon wie der sichere Sieger aus. In der Schlussminute wurde Michelle Eichmann gefoult. Den fälligen Elfmeter versenkte Clara Hohmölle sicher zum 1:1-Ausgleich.

Im sich anschließenden Elfmeter-Schießen hatten die Steinfurterinnen viel Pech und schossen zu unplatziert, lediglich Filipa Sampaio konnte einen Elfer verwandeln: Tecklenburg gewann 3:1.

Im Finale unterlagen die Tecklenburger dem Kreis Münster mit 2:0, der somit seinen Vorjahressieg wiederholen konnte.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt