Borussen-Mädels im Finale beim 5. Beyer-Girls-Cup

Es waren am Ball (Tore in Klammern): Maja Teupen, Annamaria Durai, Ellen Benker (4), Frida Kamp, Mia Winter, Noemi Stroetmann (9) und Anni Wolters (6). Foto: privat

Fußball

Emsdetten / Ahlen. Zum 5. Beyer-Girls-Cup lud Rot-Weiß Ahlen am vergangenen Wochenende ein. Die Borussinnen starteten bei diesem top-organisierten Turnier der Hallensaison. Rundumbande, Online-Spielplan,
Caféteria, Grillstation, Döner-Stand, Tombola, Malteser vor Ort, Hallensprecher – es mangelte an nichts.

Auch sportlich hatte der Veranstalter gute Teams am Start: In der Gruppe der Borussen waren Ausrichter RW Ahlen, SG Bockum-Hövel, Rinkerode und die im D-Jugenspielbetrieb spielende Arminia Bielefeld am Start. Und gleich zeigten die Rot-Weißen, was sie drauf haben: 6:2 hieß es nach zehn Minuten durch Tore von Anni Wolters (3) und Noemi Stroetmann (3) gegen die SG Bockum-Hövel. Im zweiten Match konnte der Gastgeber RW Ahlen klar mit 5:0 besiegt werden.
Die Treffer erzielten Noemi Stroetmann (2), Ellen Benker und Anni Wolters (2).

Gegen Rinkerode gewannen die Dettener Mädels 2:1 durch Tore von Ellen Benker und Noemi Stroetmann. Im letzten Spiel ging es um den Gruppensieg: Arminia Bielefeld wie auch die Borussinnen hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits für die Halbfinalspiele qualifiziert.
Der Schiedsrichter pfiff jede Kleinigkeit, die Borussen waren eine so strenge Regelauslegung nicht gewohnt: Im Kreis Steinfurt wird nach Fair Play-Regeln ohne Schiedsrichter gespielt. Gleich zwei Freistöße um die Neun Meter-Linie brachte die Borussia um einen möglichen Sieg: 2:0 hieß es. Einen Sonntagsschuss konnte die ansonsten starke Annemarie Durai im Tor nicht halten: 0:3!

So traf man als Gruppenzweiter im Halbfinale auf den Gruppenersten der anderen Gruppe – Saxonia Münster. In einem engen Spiel konnte kein Sieger ermittelt werden: 1:1 hieß es durch ein Tor von Noemi Stroetmann. Im fälligen Neun Meter-Schießen konnten die Borussen sich mit 3:1 durchsetzen. Keeperin Maja Teupen hatte einen glänzenden Tag und maßgeblichen Anteil am Erreichen des Endspiels.

Im Finale wartete erneut Arminia Bielefeld. Hier gab es packende Zweikämpfe, die Rot-Weißen verschenkten nichts. Wieder brachte ein Freistoß den Führungstreffer für die Arminen, Borussia konnte aber wieder ausgleichen durch Noemi Stroetmann. Kurz vor Schluss legte die Arminia noch das 2:1 nach, doch Borussia gelang noch ein besonderer Coup: Mit der Schlusssirene gab Ellen Benker einen letzten Schuss ab. Und während die Arminen-Spielerinnen bereits zusammenliefen und feierten, rollte der Ball tatsächlich noch ins Tor. Nach einigen Diskussionen zählte der Ausgleichstreffer. Somit musste ein Neun Meter-Schießen entscheiden, in dem sich die Bielefelderinnen aber nicht mehr beirren ließen und mit 4:3 gewannen.

Die Rot-Weißen waren trotzdem überglücklich: Durch das Turnier hindurch konnten sie sich stetig steigern, und wurden im Finale erst im Neun Meter-Schießen gestoppt.

Interessierte Mädchen der Jahrgänge 2008 und jünger sind herzlich zum Training eingeladen: Dienstag und Donnerstag ab 17 Uhr am Walter Steinkühler-Stadion.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt