Neues von den Sportfreunden Gellendorf

Thomas Overmeyer erklärt jungen Spielern seine Trainingsanweisungen. Foto: privat

Fußball

Rheine. Die SF Gellendorf beschreiten neue Wege: Der Verein gewann Thomas Overmeyer für ein spezielles Fördertraining in der F- und E-Jugend. Der lizensierte Coach ist eigentlich Teil des Trainerteams des B-Ligisten SG Elte und kümmert sich nun obendrein einmal monatlich um die stärksten Talente aus den beiden obengenannten Spielklassen am Goldhügel.

Dies ist ein Teil einer kleinen Neuausrichtung in den jüngsten Jahrgängen der E- und F-Jugend sowie der Minikicker. In diesem Bereich hat seit Kurzem Zeyno Iflazoglu das Sagen und klare Vorstellungen. „Wenn ein Spieler gut mit dem Ball umgehen kann, aber keinen Respekt zeigt, dann ist er kein guter Spieler“, sagt Iflazoglu.

Talent sei eben nicht alles. Allgemein sollen bei dem Verein am Goldhügel in den untersten Altersklasse das kleine Fußball-Einmaleins im Vordergrund stehen. Grundlagentraining in Bereichen der Koordination oder Ballführung. Altersgerecht und nicht überfordernd. „Hier geht‘s nicht in erster Linie um die Leistung“, erklärt Iflazoglu. „Und die Kinder trainieren das, was sie trainieren müssen in diesem Alter. Nicht mehr, nicht weniger.“

Es sei zunehmend wichtig, dass die Kinder sich untereinander respektieren – und auch die jeweiligen Gegenspieler von anderen Vereinen. Diesem Credo haben sich die Gellendorfer verschrieben.

Von den Minikickern an bis hin zur A-Jugend ist der Club teilweise mit bis zu drei Teams pro Altersklasse besetzt. Zu den führenden Vereinen im Kreisgebiet gehören die Sportfreunde derzeit vor allem im Bereich des Mädchenfußballs, wo die Gellendorfer in jeder Altersstufe vertreten sind. Zwei Teams – die C- und E-Mädchen – qualifizierten sich sogar für das Kreispokal-Finale. Doch nicht nur das: An jedem Freitag lädt Ulrich Sandkötter, sonst Coach der SFG-C-Juniorinnen, in die vereinseigene Sporthalle in der Gellendorfer Gartenstadt. Dort steht dann ein spezielles, zweistündiges Koordinationstraining unter Video-Anleitung auf dem Programm.

Neue Nachwuchs-Talente sind gerade auch in den jüngsten Jahrgängen gern gesehen. Mehr Auskünfte hierzu erteilen Zeyno Iflazoglu, verantwortlich für die Minikicker bis zur E-Jugend, Telefon 0162 / 9272598, oder Ralf Tegeder (Jugendobmann, 0173 / 6657803). Aktuelle Trainingszeiten gibt‘s im Internet unter der Adresse www.sf-gellendorf.de.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt