Besonderes Training

Die jungen Fußballer beim Yoga. Foto: privat

Fußball

Emsdetten. „Fußball und Yoga, wie passt das zusammen?“, mag sich der ein oder andere fragen. Darauf gibt Fußball-Jugendtrainer Christian Alaze gerne eine Antwort.

Früher begannen die Kinder in der Regel erst mit sechs oder sieben Jahren mit dem Fußballspielen. Heute starten die Jüngsten in Ballgewöhnungsgruppen als Bambini oder Minikicker bereits mit drei bis vier Jahren. Auch wenn die Kinder noch im Wachstum und Bänder und Sehnen meist sehr geschmeidig sind, so kommen wichtige Dehnübungen im Junioren Fußball-Training meist viel zu kurz. Mit zunehmendem Alter verfestigen sich die Gelenke, Sehnen und Bänder und schränken, wenn nicht ausreichend trainiert, den Bewegungsapparat weiter ein. Um die Flexibilität und Stabilität so lange wie möglich zu erhalten, ist insbesondere bei doch einseitigen Fußball- Trainingsschwerpunkten Yoga ein sehr guter Ausgleich.

In Kooperation mit der Yoga Villa Emsdetten von Silvia Holt absolvierten die E1 Junioren von Borussia Emsdetten deshalb zur Abwechslung eine eher außergewöhnliche Trainingseinheit.

Die Fußballschuhe und Schienbeinschoner wurden eingetauscht gegen gemütliche Jogginghosen und Shirts. Angeleitet vom ehemaligen Berufsfußballer und Mannschaftskollegen von Christian Alaze, Thomas Gebauer begannen die Kicker mit geschlossenen Augen und Selbstreflexion, sich auf eine gute Stunde Stretching und Balance einzustellen. Die Kinder ließen sich erstaunlich gut auf die ungewohnten Übungen ein und konnten dabei auch einmal für eine Stunde entspannen und abschalten. Dennoch kam auch der Spaß nicht zu kurz, insbesondere als die Kids sich zum Abschluss noch am Yogakopfstand versuchten.

Zufrieden zeigten sich sowohl Trainer Christian Alaze als auch Silvia Holt und Thomas Gebauer mit dem Yogacrashkursus der Fußballspieler vom Teekotten. „Sicherlich war es nicht das letzte Mal, dass wir eine solche Einheit einschieben“, zeigte sich Trainer Christian Alaze überzeugt.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt