Holt der BVB Dortmund die Meisterschale?

Foto: wirin

Fußball

Die Bundesliga-Saison 2019/20 ist fast schon wieder Geschichte. Durch das Coronavirus wurde die Saison unfreiwillig verlängert. Zum Leidwesen der Fans finden die restlichen Partien als Geisterspiele statt. An Leidenschaft und Siegeswillen wird es dennoch nicht fehlen, zumal es in diesem Jahr sehr eng ist.

Wird der BVB Dortmund die Meisterschale holen oder schrammt er wieder am Fußballthron vorbei? Setzt vielleicht sogar ein Verfolger zum Endspurt an und zieht vorbei?

Das ewige Duell: BVB Dortmund gegen den FC Bayern München

Zu Beginn der Bundesliga-Saison machten sich die Konkurrenten Hoffnung: der FCB schwächelte. Er rutschte unter seinem Trainer Niko Kovac in die Krise. Im November 2019 gab es die Höchststrafe: Mit 5:1 demontierte Eintracht Frankfurt die Bayern. Aus Münchner Sicht war die Bilanz erschreckend: nur die Hälfte der Bundesliga-Spiele gewannen sie. Die Funktionäre zogen die Reißleine und ernannten den bisherigen Assistenztrainer Hansi Flick zum Cheftrainer. Seitdem rollt der Ball. Die Bayern sind in 2020 noch ungeschlagen und führen die Tabelle an. Für den BVB lief es hingegen die ganze Saison gut. Die Schwarz-Gelben sind offensiv stark und haben defensiv aufgeholt. Der Lohn: Platz 2 in der Bundesliga-Tabelle. Doch damit möchte sich das Team um Lucien Favre nicht zufriedengeben. Die Meisterschale soll wieder nach Dortmund kommen. Sie sind auf gutem Weg. Mit 68 Treffern haben sie bereits nach 25 Spieltagen einen neuen Vereins-Torrekord aufgestellt.

Der Knaller am 28. Spieltag: BVB Dortmund gegen den FC Bayern München 0:1

Zum absoluten Knaller der Saison kam es am 28. Spieltag. Da begrüßte der BVB die Bayern im Signal Iduna Park (Westfalenstadion). Die Dortmunder müssten jedoch auf die Anfeuerung ihrer Fans im Stadion verzichten. Durch die Kontaktverbote anlässlich der Corona-Pandemie dürften die Fans ihre Mannschaft weder live noch über Public Viewing unterstützen. Der Fanclub BVB Fans Steinfurt bewies in dieser Situation Herz. Er gab die restlichen Getränke im Fanclubraum gegen eine Spende an Mitglieder ab. Den Erlös von über 400 Euro überreichte der Vorstand an die Steinfurter Tafel. So bekunden Fußballfans ihre Solidarität in Corona-Zeiten auf ihre eigene Weise.

Bundesliga-Saison 2019/20: die wichtigsten Verfolger der TOP 2

Das Restprogramm der Top-Mannschaften hat es in sich. Damit ist sichergestellt, dass bis zum 34. Spieltag keine Langeweile aufkommt. Drei Verfolger sind den Top 2 auf den Fersen. Zudem treffen der FCB und BVB noch auf ihre Verfolger Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen. Dortmund hat es etwas leichter als die Bayern. Nach ihrem Top-Duell am 28. Spieltag fahren sie am 33. Spieltag nach Leipzig. Die Münchner hingegen müssen noch am 30. Spieltag nach Leverkusen.

Am 32. Spieltag bekommen sie es mit Borussia Mönchengladbach in der Allianz-Arena zu tun. Alle drei Verfolger haben noch gute Chancen, wenn die beiden Top-Teams schwächeln. Der RB Leipzig spielt eine gute Saison und neuem Klubrekord. Ihre 62 Treffer zeugen von der Offensivstärke der Sachsen. Doch auch Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen haben sich ihre Chancen auf den Titel erhalten. Selbst wenn es nicht für den Meistertitel reichen sollte, spielen die Top 5 in der Champions-League.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt