Das war‘s für uns mit der EM2020 – und mit Jogi

Foto: Granada – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Fußball

(isr). Nein – natürlich war das von der Nationalmannschaft am Dienstag gegen England kein „grottenschlechtes“ Spiel. Keines der Teams hat mich, ehrlich gesagt, überzeugt. Deshalb denke ich auch, dass die Engländer ebenfalls nicht viel weiter kommen werden in diesem EM2020 Turnier. Aber wenigstens haben sie ihr Trauma besiegt.

Es hatte Tradition: Wenn England auf Deutschland traf, gewann England bei einer EM kein K.O.-Spiel – jedenfalls nicht mehr seit 1996. Trainer Southgate selbst verschoss damals einen Elfmeter. Am Dienstag haben seine Jungs dieses Schreckgespenst hinter sich gelassen. Ist ja eigentlich okay – und zwar in dem Fall, wenn es nun wieder 25 Jahre dauern sollte bis zum nächsten England-Sieg.

Doch woran hat‘s bei Jogis Jungs nun eigentlich gelegen? Schützenhilfe bekam das englische Team zum einen von Timo Werner, in England selbst als „Chancentod“ bekannt. Diesem Spitznamen wurde er gerecht. Die größte Chance jedoch hatte Thomas Müller bei der EM2020 – der, der mit großer Geste zurück ins Team geholt worden war. Mich persönlich hatte seine Leistung bei der WM2018 gegen Schweden schon genervt.

Hätte er den Ball dieses Mal zum 1:1 „reingemüllert“, wäre er dennoch wieder der Held gewesen. Hat er aber nicht und deckte so die ganze Wahrheit über das deutsche Team auf: Das Rumgekicke im Mittelfeld funktioniert gerade noch, mit der Chancenverwertung hapert es aber seit Jahren aber gewaltig.

Nun ist die Ära Löw vorbei. Der Mann, der sich selbst 2014 mit dem „Sommermärchen“ ein Denkmal gebaut hat, verlässt nach sieben weiteren Jahren, in denen er und „seine Jungs“ das Denkmal wieder eingerissen haben, die Bühne. Und jetzt? Jetzt kommt Hansi Flick. Die Messlatte wäre viel höher gewesen, wäre Flick direkt nach dem Sommermärchen eingesetzt worden.

Heute jedoch kann ers eigentlich nur besser machen. Vielleicht setzt er ja wirklich auf einen Umbruch, vielleicht gibt er wirklich den Jungen eine Chance? Denn es kann doch nicht sein, dass wir eine halbe Mannchaft mit Champions League-Spielern stellen könnten, aber von den letzten neun Turnierspielen unter Löws Leitung nur zwei gewinnen!

Und was machen wir jetzt mit dieser EM2021? Ich jedenfalls suche mir nun ein spannendes Team aus, das auch Spaß daran hat, das Tor zu suchen, statt im Mittelfeld zu versauern. Und ich mag es ja, wenn die „Kleinen“ gewinnen. Also: „Hopp, Schwiiz!“


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt