Die nächsten Champions-League-Spiele deutscher Mannschaften

Die deutschen Fußballvereine belegen den dritten Platz in der UEFA-Rangliste Foto: wirin

Fußball

Insgesamt 32 Mannschaften werden in der UEFA Champions League 2021-22 an den Start gehen und davon träumen, die prestigeträchtigste Trophäe im professionellen Vereinsfußball zu gewinnen.

Sie haben viele Möglichkeiten Ihre Sportwetten bei Blazing Star zu starten. Der englische Spitzenklub Chelsea ist der Titelverteidiger, und eine Reihe von Konkurrenten wird versuchen, die Blues von ihrem Platz zu stoßen. Paris Saint-Germain aus Frankreich, Bayern München aus Deutschland und Manchester City, der Finalist von 2021, gelten bei den Buchmachern als die Favoriten.

Das Turnier beginnt mit einer Gruppenphase (acht Gruppen mit je vier Mannschaften), und nur die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe ziehen ins Achtelfinale ein, das im Februar 2022 beginnt. Der Rest des Weges bis zum Finale, das am 28. Mai 2022 stattfindet, wird in K.-o.-Runden mit Hin- und Rückspiel bestritten.

Gruppenphase: 14. bis 15. September, 28. bis 29. September, 19. bis 20. Oktober, 2. bis 3. November, 23. bis 24. November, 7. bis 8. Dezember

• Achtelfinale: 15. und 16. Februar, 8. und 9. März / 22. und 23. Februar, 15. und 16. März
• Viertelfinale: 5.-6. April, 12.-13. April
• Halbfinale: 26.-27. April, 3-4. Mai
Finale: 28. Mai 2022 (St. Petersburg, Russland)

Liste der deutschen Mannschaften in der UEFA Champions League

Liste der deutschen Mannschaften in der UEFA Champions League

Die deutschen Fußballvereine belegen den dritten Platz in der UEFA-Rangliste und sind mit vier Vereinen in der UEFA Champions League und drei Vereinen in der UEFA Europa League vertreten. In den letzten Jahren hat der deutsche Fußball einen Aufschwung erlebt, was durch die Teilnahme von zwei deutschen Vereinen am Finale der Champions League 2012/13 bestätigt werden kann. Der deutsche Fußball hat in ganz Europa an Interesse gewonnen, weil die meisten Vereine finanziell gesund sind und die Zuschauerzahlen in den Stadien gestiegen sind.

In den ersten Jahren der europäischen Wettbewerbe war Deutschland in West- und Ostdeutschland geteilt, so dass der deutsche Fußball zunächst mit zwei Ländern und zwei verschiedenen Meisterschaften, der Bundesliga und der DDR-Oberliga, vertreten war. Nach der deutschen Wiedervereinigung im Oktober 1990 wurde die Bundesliga zur gesamtdeutschen Liga. Westdeutsche Fußballvereine nehmen seit der Saison 1955/56 an europäischen Verbandsfußballwettbewerben teil, als Rot-Weiss Essen im Europapokal antrat.

Ostdeutsche Fußballvereine nahmen zwei Jahre später, seit der Saison 1957-58, als der FC Erzgebirge Aue am Europapokal der Pokalsieger teilnahm, an europäischen Verbandsfußballwettbewerben teil.

Bislang haben deutsche Vereine achtmal die Champions League/den Europapokal der Landesmeister (Bayern, Dortmund und Hamburg), sechsmal die Europa League/den UEFA-Pokal (Mönchengladbach, Bayern, Eintracht Frankfurt, Leverkusen, Schalke), fünfmal den UEFA-Pokal der Pokalsieger (Bayern, Bremen, Dortmund, Hamburg, Magdeburg), zweimal den UEFA-Superpokal (Bayern) und neunmal den UEFA-Intertoto-Pokal (Karlsruhe, Schalke, Stuttgart, Bremen, Hamburg und Hertha) gewonnen.

Aktuell sind unsere Favoriten, die Champions League 2023 gewinnen könnten, die folgenden Mannschaften:
- Manchester City
- FC Liverpool
- FC Bayern München
- Paris St. Germain
- Real Madrid


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt