So lief der CL-Auftakt für die deutschen Teams

Der BVB hat das wohl brisanteste Auswärtsspiel direkt zum Auftakt gemeistert. ArchivFoto: wirin

Fußball

Die Sommerpause mit EURO 2020, Olympia und Co ist vorbei. Nachdem in allen europäischen Ligen wieder der Ball rollt, lässt seit Mitte September auch die Champions League Hymne die Herzen der Fans und Profis höher schlagen. Die Königsklasse ist nach wie vor der populärste Fußball-Vereinswettbewerb der Welt.

Der Henkelpott gilt als eine der wichtigsten Trophäen im Weltfußball. Klar, dass auch die vier deutschen Vertreter ihre Chance auf das Finale in Moskau wahrnehmen wollen. Aus der Bundesliga sind Bayern München, RB Leipzig, Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg dabei. Wir schauen, wie sich die Mannschaften zum Auftakt in der Champions League geschlagen haben.

Wölfe holen Punkt in Unterzahl

Der VfL Wolfsburg hat bei seiner Rückkehr in der Königsklasse ein Unentschieden gegen den französischen Meister LOSL Lille geholt. Dabei mussten die Wölfe eine gute halbe Stunde in Unterzahl agieren, da Brooks in 62. Minute die gelb-rote Karte sah. Während die Gastgeber darauf bedacht waren, dass Spiel zu machen, beschränkte sich der Bundesligist in erster Linie auf die Defensive.

Zwar traf französische Meister in der 48. Minute ins Tor, allerdings wurde der Treffer aufgrund anschließend zurecht aberkannt. Bevor der Ball in den Strafraum ging, war er bereits im Seitenaus. Nach der gelb-roten Karte von Brooks ging es für die Wölfe nur noch darum, den Punkt mitzunehmen. Da das Parallelspiel zwischen Salzburg und Sevilla ebenfalls Unentschieden endete, ist für den VfL noch alles drin.

Bayern macht kurzen Prozess mit Barca

Die Bayern bekamen es zum Auftakt mit dem FC Barcelona zu tun. Dabei haben sich die Katalanen in den letzten Jahren zu einem Lieblingsgegner des Rekordmeisters entwickelt. Auch am Dienstag machten Lewandowski und Co. wieder einmal kurzen Prozess mit Barca. Während die Katalanen keinen Schuss auf das Tor von Manuel Neuer brachten, sorgte Thomas Müller in der 33. Minute für die Führung. Es war sein siebter Treffer im sechsten Spiel gegen den FC Barcelona.

Rund 20. Minuten später war es dann Robert Lewandowski, der nach einem Pfostenschuss von Musiala zum 2:0 abstaubte. In der 85. erhöhte der Pole zum verdienten 3:0-Endstand. Wenig überraschend sind die Bayern bei Betway mit einer Fußball Quote von 1,06 der klare Favorit auf den Sieg in der Gruppe E. Aber auch im Rennen um den Titel haben die Bayern mit dem überzeugenden Erfolg im Camp Nou ihren Hut in den Ring geworfen.

BVB besteht in Istanbul

Der BVB hat das wohl brisanteste Auswärtsspiel direkt zum Auftakt gemeistert. 20.000 Zuschauer verwandelten den Vodafone Park in Istanbul in einen echten Hexenkessel. Entsprechend hektisch ging es los, allerdings übernahm der BVB spätestens mit dem Führungstreffer vom überragenden Jude Bellingham das Heft des Handelns in die Hand. Der englische Nationalspieler ordnete das Mittelfeld und war bei zahlreichen Angriffen beteiligt. So auch beim 2:0 kurz vor der Pause von Erling Haaland, welches er mustergültig vorbereitete.

Nach der Halbzeit wurden die Hausherren wieder stärker und erspielten sich mehrere Chancen durch den Ex-Borussen Michy Bashuayi. Eng wurde es dann sieben Minuten vor dem Ende, als Montero auf 2:1 verkürzte. Die Hausherren liefen noch einmal an, doch der BVB brachte den Auftaktsieg souverän über die Zeit. Wettbewerbsübergreifend war es der dritte Sieg in Folge für den BVB. Unter anderem muss der BVB noch gegen den niederländischen Traditionsverein Ajax Amsterdam ran.

City eine Nummer zu groß für Leipzig

In der Hammergruppe A musste RB Leipzig zunächst bei Manchester City ran. Der letztjährige Finalist gehört mit Kevin De Bruyne und Co. auch dieses Jahr wieder zur den Topfavoriten im Rennen um den Titel. Entsprechend engagiert gingen die Hausherren zu Werk und stellten noch vor der 30. Minute auf 2:0. In der 42. Minute war es dann Nkunku, der die Bullen noch einmal heranbrachte. Noch vor der Halbzeit stellte Mahrez mit einem Handelfmeter den alten Abstand wieder her. Nur fünf Minute nach der Halbzeit brachte Nkunku RB abermals heran. Jetzt ging es hin und her. Grealish erhöhte erneut, Nkunku verkürzte wieder. Nachdem Angelino mit Gelbrot vom Platz gestellt wurde, machte City mit den Toren von Cancelo und Gabriel Jesus alles klar. Aufgrund des Unentschiedens im Parallelspiel zwischen PSG und Brügge steht Leipzig nach dem ersten Spieltag auf dem letzten Platz der Gruppe A.

Für die deutschen Vertreter war zum Auftakt der Champions League über zwei Siege, ein Unentschieden bis hin zu einer Niederlage alles dabei. Wir freuen uns auf die kommenden Spiele und hoffen natürlich auf alle vier Teams in der KO-Runde.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt