Die fünf besten Stadien Deutschlands

Die Allianz Arena ist ein Fußballstadion im Norden von München und bietet bei nationalen Spielen 75.021 Plätze Foto: wirin

Fußball

Niemand liebt ein Fußballspiel mehr als die Deutschen. Sie stellen nicht nur unglaubliche Fußballspieler her, sondern die Deutschen scheinen auch alles andere rund um den Spieltag richtig zu machen. Sichere Stehplätze sind an der Tagesordnung, Bier gibt es in lächerlich großen Krügen und die Fans der einzelnen Vereine bieten eine der unerbittlichsten und leidenschaftlichsten Unterstützungen, die man je erlebt hat.

Die jüngsten Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie haben dazu geführt, dass die Zuschauer viel zu oft von zu Hause aus zuschauen und die Stadien lange genug leer stehen. Das beginnt sich zu ändern, da die Fans langsam in die Stadien in ganz Europa zurückkehren, aber das hat uns die Zeit gegeben, darüber nachzudenken, wie wichtig ein lebendiges Publikum für das Spiel ist.

Dabei konnten wir auch bestaunen, wie beeindruckend manche Stadien sind. Hier sind 5 der besten Stadien laut bet365 mobil in Deutschland.

1. VELTINS-Arena/Arena AufSchalke (Schalke 04)

Schalke hat in der jüngeren Vergangenheit nicht den besten Fußball in seiner Geschichte gespielt und ist etwas zurückgefallen, aber sein Stadion ist auf jeden Fall für die europäische Elite geeignet.
Die Arena AufSchalke - aus Sponsoringgründen VELTINS-Arena genannt - fasst etwas mehr als 62.000 Zuschauer und war 2004 Austragungsort des Champions-League-Finales. Sie sieht unglaublich aus und hat das coolste ausfahrbare Dach von allen, sowie ein ausfahrbares Spielfeld.

Stadion-Tour in die Veltins-Arena auf Schalke

Immer spannend - Stadion-Tour in die Veltins-Arena auf Schalke.

2. Allianz-Arena

Seit Jahren dominieren sie die deutsche Königsklasse, aber Bayern München ist in diesem Wettbewerb nur knapp Zweiter. Die Allianz Arena ist atemberaubend und die Spitze der modernen Fußballstadien. An einem Champions-League-Abend sieht sie furchterregend aus, wenn sie von außen rot leuchtet, und die 75.024 Plätze im Inneren sind ebenso beeindruckend.

3. Signal Iduna Park/Westfalenstadion

Das Westfalenstadion steht ganz oben auf der Liste. Das liegt auf der Hand. Borussia Dortmund hat in letzter Zeit nicht ganz den Stellenwert erreicht, den die Fans und das Stadion verdienen, aber das soll die Architektur nicht schmälern. Der Signal Iduna Park fasst über 81.000 Fans und ist damit das größte Stadion des Landes.

Es beherbergt auch die berüchtigte Südtribüne, auf der sich die stets einschüchternde "Gelbe Wand" befindet. Die Tribüne fasst allein 24.454 Zuschauer und jagt jedem Gegner Angst ein.

Die berüchtigte Südtribüne auf BvB Dortmund

Die berüchtigte Südtribüne auf BvB Dortmund

4. Olympiastadion (Hertha BSC)

Das Olympiastadion, Heimat von Hertha BSC, wurde für die Olympischen Spiele 1936 erbaut und ist absolut gewaltig. Richtig gewaltig.

Es hat ein Fassungsvermögen von 74.475 Plätzen und ist ein architektonisches Meisterwerk, das man stundenlang bestaunen könnte, ohne dass es langweilig wird. Die Tatsache, dass eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Bundesliga hier spielt, ist erstaunlich, aber ich will mich nicht beschweren.

5. Stadion An der Alten Försterei (Union Berlin)

Nicht gerade ein Begriff für Nicht-Deutschsprachige, aber das Stadion An der Alten Försterei ist die Heimat des Bundesligisten Union Berlin.

Das Stadion fasst zwar nur 22.012 Zuschauer, aber wenn man ehrlich ist, machen kleinere Stadien unendlich viel Spaß. Union ist einer der Kultvereine Europas und bekannt für seine unglaublich leidenschaftlichen Fans, was das Stadion trotz seiner Größe noch elektrisierender macht.

Außerdem sieht es ganz anders aus als so ziemlich jedes andere Stadion der Bundesliga. Pluspunkte für die Kreativität.

 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt