Kinderfußball: Training mit neuer Philosophie

Die Pilotveranstaltungen unter der neuen Philosophie „Kinderfußball“ fanden nun in Borghorst und Metelen statt. Foto: privat

Fußball

Kreis Steinfurt. Kurz nach den Sommerferien hatte die durch den Kreisjugendausschuss initierte Arbeitsgruppe „Kinderfußball“ mit den Vorbereitungen begonnen. Anfang September kehrten Vertreter des Fußballkreises von der großen Kick-off-Veranstaltung im Sportcentrum Kaiserau mit vielen Eindrücken zurück.

Mit konkreten Ideen und Anregungen wurden dann die Planungen für die ersten Pilotveranstaltungen im Kreis Steinfurt gestartet.

Der Monat Oktober stand nun ganz im Zeichen der Umsetzung. So fand der erste Spieletreff „Kinderfußball“ für G-Juniorinnen und -Junioren beim Borghorster FC (BFC) auf dem Platz „An der Mühle“ statt. zwölf Teams aus sechs Vereinen – darunter das neu gegründete Juniorinnenteam des BFC – testeten die neue Spielform – 3:3 mit je einem Rotationsspieler.

Anschließend war die Matellia Metelen Gastgeber für den Kinderfußball-Spieletreff der F-Junioren des Jahrgangs 2014. Hier waren zwölf Teams mit je vier Spielern plus einem Rotationsspieler im Einsatz.
Auch, wenn es noch die ein oder andere Stellschraube zu drehen gilt, bezeichneten die Organisatoren diese Veranstaltungen als vollen Erfolg. Kernstück der Philosophie „Kinderfußball“ sind kleinere Spielfelder, viele Ballkontakte, häufige Torerfolge und keine „Bankdrücker“ durch die zwingende Rotation nach einem Torerfolg oder nach einer zeitlichen Vorgabe.

Durch die kurzen Spielzeiten) kommt es nicht zu hohen Spielergebnissen zu Lasten einer Mannschaft; der Spielmodus (Championsleague mit Auf- und Abstieg) führt dazu, dass es immer zu neuen, ausgeglichenen Spielpaarungen kommt.
Leuchtende Kinderaugen und hochmotivierte Fußballerinnen und Fußballer überzeugten am Ende die Ausrichter und teilnehmenden Vereine. Die AG Kinderfußball wird sich im November erneut austauschen und weitere Spieletreffs, sowohl in der Halle als auch ab Frühjahr auf dem Feld, für die Saison 2021/22 planen.

Interessierte Vereine können sich bei den KJA-Mitgliedern, Tobias Mensing und Marianne Finke-Holtz, oder den beteiligten Vereine melden.
In der AG Kinderfußball vertreten sind folgende Vereine: Borg­horster FC, Matellia Metelen, SV Langenhorst-Welbergen, Skiclub Rheine, Borussia Emsdetten, FC Eintracht Rheine, FSV Ochtrup, SuS Neuenkirchen und SC Alten­rheine.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt