Ohne Ehrenamt läuft nichts

Gruppenfoto mit Geehrten: Schimal Hadi (SVB), Heinz-Gerhard Hüweler, Anna Schüpmann, Jan Wilmer und Marianne Finke-Holtz (v.l.n.r). Foto: privat

Fußball

Steinfurt. Mit Anna Schüpmann (Borghorster FC) und Jan Wilmer (SV Burgsteinfurt) wurden jetzt zwei junge, sehr engagierte Ehrenamtliche der Steinfurter Vereinslandschaft für ihren ausordentlichen Einsatz für den Kinder- und Jugendfußball geehrt.

Im Rahmen der DFB-Ausschreibung „Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt“ 2021 waren beiden Trainer für ihr herausragendes Engagement von ihren Vereinen vorgeschlagen worden.

Ihr Engagement und Ihre Vita haben nicht nur die Verantwortliche für Vereins- und Kreisentwicklung im Fußballkreis, Judith Finke, überzeugt, sondern auch die Jury auf FLVW- Ebene.
Jan Wilmer (2004) startete im Jahr 2018 – mit damals 14 Jahren – seine Trainer-Karriere bei der E3 des SVB. Über die E1, D1 und C1 steht er nun bereits im vierten Jahr an der Linie und engagiert sich – neben dem eigenen Fußballerlaufbahn – für den Nachwuchs. Seit 2019 ist er auch Teil des J-Teams des SVB, wo er mit anderen Jugendlichen stetig neue Projekte in den Verein einbringt. Home-Challenges, Spendenläufe und Ferienaktionen, auch in Zeiten von Corona und Lockdown, sind nur einige Dinge, die er mit großem Einsatz begleitet.

Anna Schüpmann (1999) begann bereits in der F-Jugend als einziges Mädchen in einer Juniorenmannschaft beim SV Wilmsberg; die Torhüterin schaffte den Sprung in die Mädchenkreisauswahl, später in das regionale Talentförderzentrum für Mädchen und bis ins Frauenteam von Preußen Borghorst. Schon während ihres eigenen Einsatzes als Spielerin unterstütze sie viele Jahre als Co-Trainerin verschiedene Mannschaften im Kinderbereich. Hauptverantwortlich übernahm sie 2018 dann eine G-Junioren und Juniorinnen-Mannschaft beim Borghorster FC und begleitet dieses Team jetzt bereits in der E-Jugend. Der Jugendobmann des BFCs, Stefan Albers, schätzt „ihre Zuverlässigkeit, ihre offene und optimistische Grundhaltung, mit der sie die Kinder motiviert und zur Weiterentwicklung anregt. Sie vermittelt den Spaß am Fußball und lässt sich auch durch Rückschläge (eigene Verletzungen, Corona-Lockdowns oder die zwischenzeitliche alleinige Verantwortung für das Team) nicht entmutigen“.

Ein Dankeschön – verbunden mit einer Urkunde und einem Gutschein – übermittelten Marianne Finke-Holtz, FLVW-Vizepräsidentin für Vereins- und Verbandsentwicklung, und Heinz-Gerhard Hüweler, derKreisvorsitzende.

Neben der Ehrung auf Kreisebene können Jan Wilmer und Anna Schüpmann sich noch über eine weitere Auszeichnung freuen. Beide zählen zu den rund 200 jungen Ehrenamtlichen aus allen Ecken Deutschlands, denen der DFB im Herbst 2022 eine Bildungsreise nach Spanien ermöglicht. Marianne Finke-Holtz: „Wir freuen uns über das Engagement von Anna und Jan; es ist nicht selbstverständlich, dass junge Fußballer und Fußballerinnen neben der eigenen Fußballkarriere auch schon früh das Traineramt ergreifen und Verantwortung übernehmen. Mit unserer Ehrung und auch der DFB-Bildungsreise sagen wir danke. Genießt diese Reise, wir freuen uns mit Euch.“


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt