Großer Jubel: Borussia Dortmund bekommt eine neue Frauenmannschaft

Foto: wirin

Fußball

Erfreulicherweise haben sich die Bemühungen der Frauenfußball-Pionierinnen der 1980er Jahre weiterhin ausgezahlt. Davon zeugen die jüngsten Leistungen der deutschen Frauenfußballmannschaft. Das Fieber für Frauen im Fußball erreicht ein nationales Niveau und der jüngste Verein, der die Eröffnung seiner Frauenabteilung feiert, ist Dortmund.

Im vergangenen Jahr bestritt die Frauenmannschaft von Borussia Dortmund an einem heißen Sonntagnachmittag ihr allererstes Pflichtspiel. Viele Fans des runden Leders aus der ganzen Welt konnten einen Blick auf das Spiel erhaschen.
Die neue deutsche Frauenfußballmannschaft konnte ihren allerersten Gegner, den TSV 1860 München, mit 3:1 besiegen.

Von unten nach oben: Können sie sich an die Spitze spielen?

Ewig gab es beim BVB gar kein Frauenteam. Während viele etablierte Teams wie die SGS Essen, Bayern München, Wolfsburg und andere stolz an der Spitze der deutschen Frauenfußball-Liga stehen, muss Borussia Dortmund wie jedes andere neu gegründete Team ganz unten anfangen. Die achte Liga bedeutet, dass sie ganz unten in der Pyramide anfangen müssen. Jetzt muss sich die Mannschaft darauf konzentrieren, sich den Weg in die erste Liga zu erkämpfen.

Die Herrenmannschaft von Borussia Dortmund

Die Männerabteilung des Fußballvereins Borussia Dortmund gibt es seit 111 Jahren. Die Mannschaft hat in dieser Zeit viele Erfolge erzielt und zahlreiche Titel gewonnen. Mit acht Titeln in der höchsten Spielklasse des Landes gehören die Dortmunder zur Spitzengruppe der Bundesliga. Außerdem haben die Schwarz-Gelben einmal die Europameisterschaft der Männer gewonnen. Bei den Männern verfügt Borussia Dortmund über Weltklassestars wie Marco Reus und Erling Haaland. Gerade hat die Mannschaft Jadon Sancho für satte 73 Millionen Pfund an Manchester United verkauft.

Die Aussichten für die Dortmunder Frauen-Nationalmannschaft

In ihrer ersten Saison in der achten deutschen Liga haben die Dortmunderinnen noch viel zu beweisen. Die Mannschaft hat seit ihrer Gründung von einer strategischen Finanzierung und Planung profitiert. Die Tatsache, dass die Mannschaft in der achten Liga beginnen soll, wird dafür sorgen, dass sie organisch und nicht künstlich wächst.

Ihr erstes Spiel fand in einem ausverkauften Stadion statt, was bedeutet, dass Tausende von Fans (wenn nicht sogar Millionen) in Deutschland und in der ganzen Welt bereit sind, ihre schöne weibliche Vereinsmannschaft zu unterstützen.
Beim Auswärtsspiel gegen den TSV 1860 München konnten sie den jubelnden Fans zeigen, warum ihre Anwesenheit in der höchsten deutschen Spielklasse ein Muss ist. Die Mannschaft, die Geschichte geschrieben hat, konnte trotz eines wackeligen Starts (die meisten Frauen haben gerade erst die Küche oder Jobs verlassen, um Fußball als Beruf zu ergreifen) mit drei Starspielerinnen begeisternde Tore erzielen.

Dank der Genies Annika Herbig, Lea Rogge-Herper und Ann-Kathrin Lau hatten die Dortmunderinnen mehr als genug Grund zur Freude. Das bedeutet, dass sich die begeisterten Fans der Mannschaft und andere Fußballfans auf ihre Leistungen in der Saison 2021/2022 freuen werden.

Die Mannschaft

Dank einer effektiven und effizienten Planung und Ausführung ist ein im September 2020 begonnener Plan nun Wirklichkeit geworden. Das neu gegründete Team hat Thomas Sulewski als Cheftrainer. Der ehemalige Spielertrainer des SV Berghofen soll den langsamen Aufstieg der Mannschaft einleiten. Die Abteilungsleitung übernimmt die Olympia- und Weltcupsiegerin Svenja Schlenker, Annike Krahn wird als Top-Beraterin in das Management-Team einsteigen. Der Kader besteht aus 23 hochmotivierten Spielerinnen, die sich intensiv auf die bevorstehenden Spiele vorbereitet haben. Schließlich können die weiblichen Fans von Borussia Dortmund nach jedem Sieg mit Dopingmitteln, Bratwurst und Bier feiern.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt