Der Profi-Fußball in der Gegend

Foto: wirin

Fußball

Mit dem Hallenturnier des Sportverein Schwarz-Weiß Varenrode ist der regionale Fußball gut in das neue Jahr gestartet. Viele Einwohner schätzen den regionalen Amateurfußball, nachdem man hier näher an den Spielern ist und die Eintrittspreise noch leistbar sind.

Dennoch ist die Gegend eher für Handball bekannt. Wer professionellen Fußball sehen möchte, der muss mit dem Auto ein Stückchen fahren. So findet man in der Gegend schnell interessante Profi-Vereine. Wir stellen vier davon vor.

VfL Osnabrück

Der erste Profi-Verein befindet sich in Osnabrück. Der VfL Osnabrück spielt seit zwei Jahren wieder in der dritten Liga, in welcher man den Großteil des vergangenen Jahrzehnts verbracht hat. Derzeit liegt man auch nur im Mittelfeld der Tabelle, wobei man die beste Form aller Vereine hat. Sollte man diese beibehalten, könnte man noch in den Aufstiegskampf rutschen. Bei einem Ausflug nach Osnabrück darf man nicht nur auf einen Sieg hoffen, sondern auch eine beeindruckende Atmosphäre erleben. So finden durchschnittlich fast 13.000 Menschen den Weg zu einem Heimspiel. Damit liegt man in der Zuschauertabelle auf dem vierten Rang in der Liga.

Twente Enschede

Westlich von der deutschen Grenze liegt Enschede. Der niederländische Verein ist ein Stammgast in der Eredivisie und befindet sich auf dem fünften Tabellenrang. In den vergangenen Jahren konnte man sich wieder von einer Schwächephase erholen. Bis ins Jahr 2011 war man durchgehend an der Spitze zu finden und wurde im Jahr 2010 sogar niederländischer Meister. Unter Trainer Alfred Schreuder folgte jedoch der Abgang in die zweite Tabellenhälfte, welcher im Jahr 2018 im Abstieg mündete. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg konnte man sich in der ersten Liga etablieren und unter Ron Jans höhere Gefilde anstreben. Kürzlich konnte man nicht nur Ajax Amsterdam, sondern auch dem Tabellenführer Feyenoord Rotterdam Punkte abnehmen. Diese Punkte könnten am Jahresende wichtig sein, sollte man sich erneut für den internationalen Wettbewerb qualifizieren wollen. Im vergangenen August scheiterte man nur knapp am Einzug in die Gruppenphase der UEFA Conference League. In Enschede sind wieder schöne Fußballzeiten angebrochen.

Arminia Bielefeld

Während Osnabrück und Enschede im Aufwärtstrend sind, geht es bei der Arminia Bielefeld bergab. In der abgelaufenen Saison verpasste man klar den Klassenerhalt in der Bundesliga. Deswegen erwarteten viele Fans die Bielefelder im Aufstiegskampf. Davon ist man weit entfernt, die Realität heißt Abstiegskampf. Nach einem katastrophalen Saisonstart wurde Trainer Uli Forte nach nur 47 Tagen entlassen. Sein Nachfolger Daniel Scherning holt mehr Punkte, jedoch zu wenig, um im Mittelfeld mitzuspielen. Das Einzige, was Hoffnung macht, ist, dass die Konkurrenz ebenfalls schwächelt. So ist ein Platz in der oberen Tabellenhälfte mit einer kleinen Formsteigerung leicht zum Erreichen. Mit Spielern, wie Masaya Okugawa, Robin Hack und Andres Andrade sollte genügend Qualität im Kader sein, um dieses Ziel zu erreichen.

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund ist der bekannteste Verein, welcher schnell erreicht werden kann. Aufgrund der Schwächephase von Bayern München hat der Verein aus dem Ruhrpott sogar noch Chancen auf den Meistertitel. Bei den Quoten auf den Bundesligasieg haben sie derzeit eine Quote von 15,00 (Stand 31.1.2023) und liegen damit in der Wertung nur hinter Bayern und RB Leipzig. Dennoch konnte der Verein in den vergangenen Jahren den eigenen Erwartungen nie gerecht werden. Anstatt gegen Bayern um den Meistertitel zu spielen, musste man sich vermehrt mit Leipzig und Leverkusen um den zweiten Platz streiten.

Der Grund dafür liegt auch in zu hohen Ablösesummen und Gehältern für Spieler, welche dafür zu wenig Leistung auf den Platz bringen. Donyell Malen, Emre Cab, Thomas Meunier, Nico Schulz, Paco Alcacer, Thomas Delaney und Axel Witsel konnten alle die Erwartungen nicht erfüllen. Da täuschen auch die hervorragenden Transfers von Erling Haaland, Jude Bellingham und Gregor Kobel nicht darüber hinweg. Dennoch ist der Signal-Iduna-Park immer eine schöne Reise, mit einer tollen Stimmung.

Natürlich kann man sich in der Region, etwa mit dem Mesumer Feld-Karneval oder mit dem NaturZoo beschäftigen. Wer jedoch professionellen Profi-Fußball sehen möchte, der muss mit dem Auto die Region verlassen. Mit Osnabrück und Twente Enschede gibt es zwei interessante Vereine, welche derzeit im Aufschwung sind. Bielefeld galt in den vergangenen drei Jahren als Vorzeigeverein, hier konnte man sich nach dem Abstieg noch nicht erfangen. Die Arminia muss sich selbst neu erfinden, um den Abstieg zu vermeiden und in der Zukunft wieder oben anzugreifen. Das ist auch der Anspruch von Dortmund. Um das Ziel, die deutsche Meisterschaft zu gewinnen, zu erreichen, braucht es konstant starke Transfers – nur so sind die Bayern zu schlagen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt