Jörg Gerdener holte zum Doppelschlag aus

Maike Averesch war die erfolgreichste Laerer Starterin. Jörg Gerdener (re.) holte sich beide Siege im Springen Klasse M mit „Quick Fire“. Fotos: RV Laer

Reit- & Fahrsport

Laer. Am vergangenen Wochenende gab sich die ländliche Reiterelite beim Hallenreitturnier in Laer die Ehre. An allen drei Tagen schloss der Turniertag mit einer Prüfung auf M-Niveau. Freitags war dies eine Dressurprüfung der Klasse M.

Clara Möllers und „Rubinio“ vom RV Laer wurden in diesem Jahr knapp geschlagen Zweite. Hier siegte Sarah Bentrup vom RSC Osnabrücker Land. Samstag und Sonntag endete der Turniertag mit jeweils einem M Springen. Und hier schlug die Stunde eines Laerers, der für den RV St. Martin Greven Bockholt startet: Jörg Gerdener hatte seinen „Quick Fire“ gesattelt – und der Name war Programm. Mit der schnellsten fehlerfreien Runde sicherten sich die zwei den Sieg im M-Springen am Samstagabend.

Für den Abschluss am Sonntag hatte der RV Laer als Höhepunkt dann ein M-Springen mit Stechen ausgeschrieben. 14 Paare hatten sich hierfür in die Startliste eingetragen. Unter anderem auch die Vorjahressieger und Lokalmatador Alexander Gerdener und „Hey Coco“. Die beiden waren im Umlauf flott unterwegs, hatten allerding zwei Abwürfe zu verbuchen. Als Jörg Gerdener einritt, hatte bis dato noch kein Reiter eine fehlerfreie Runde absolviert. „Quick Fire“ war spritzig und flott und blieb ohne Abwurf. Jetzt hieß es abwarten. Schnelle Runden gab es viele, aber keine fehlerfrei. Es fiel tatsächlich das Stechen aus und Jörg Gerdener sicherte sich mit der einzigen Nullrunde im Umlauf die zweite goldene Schleife.

Auch die weiteren Reiter des RV Laer waren sehr erfolgreich. Allen voran Maike Averesch. Mit „Saiyon Bix“ siegte sie in einer Springprüfung der Klasse A. Zudem wurden die zwei noch fünfte in einem Stil-A-Springen. Dafür gab es den Sonderehrenpreis des erfolgreichsten Laerer Reiters.

Im Punktespringen Klasse L kam Johanna Reckermann (RV Steinfurt-Dumte) mit „Pay Cash“ als Schnellste ins Ziel und holte sich den Sieg.  In der Dressur Klasse A siegte Corinna Fischer (RV Borg­horst) mit „Rodney“ vor Samira Möllers mit „Nixon“. „Rodney“ war auch in der Dressur Klasse L siegreich und zwar mit Kreismeisterin Carolin Fehmer (RV Borg­horst).

Einen weiteren Sieg sicherte sich Alina Wittchen mit „Rubinio“ in einem Dressurreiterwettbewerb. Alle Ergebnisse des Turniers findet man unter www.diekleinemeldestelle.de.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt