Dressur- und Springturnier

Dank der Firmen Raschka GbR und BeMa GmbH & Co.KG konnte ein neues Hindernis gekauft werden. Foto: privat

Reit- & Fahrsport

Steinfurt. Am kommenden Samstag und Sonntag (23. und 24. Juni) findet auf dem Vereinsgelände des Reit- und Fahrverein Borghorst e.V., Buckshook 15, das diesjähriges Dressur- und Springturnier statt. 

Die 1. Vorsitzende Carola Baumscheiper und der Vorstand sind mit einem Nennergebnis von etwa 550 Pferden und ungefähr 614 Starts gut zufrieden.

Am Samstag heißt es für die Teilnehmer früh aufstehen, denn das Turnier fängt bereits um 8 Uhr auf dem Dressurviereck an. In einer kombinierten Prüfung Kl. A aus Dressur und anschließenden vier Sprüngen können dann Reiter und Pferd ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Danach gehen dann die jungen Pferde in einer Dressurpferdeprüfung Kl. A an den Start, bevor die jugendlichen und erwachsenen Reiter ihr Können in Reiterwettbewerben und Dressurprüfungen Kl. E – L von den Richtern bewerten lassen.

Auf dem Springplatz starten die ersten Teilnehmer ab 9 Uhr in verschiedenen Springprüfungen der Klasse E bis L. Sportlicher Höhepunkt ist ab 17 Uhr ein M-Springen, wo Reiter und Pferd auf Zeit und möglichst ohne Fehler eine Sprunghöhe von 1,25m überwinden müssen. Am Sonntag beginnen die Prüfungen auf dem Springplatz so wie auf dem Dressurviereck um 9 Uhr. Zunächst zeigen die Nachwuchsspringpferde ihr Können auf dem Springplatz in Prüfungen der Kl. A und L.
Sportlicher Höhepunkt ist hier ab 16 Uhr ein M-Springen mit Stechen und auf dem Dressurviereck ist der Höhepunkt gegen 14.30 Uhr eine Dressurprüfung Kl. L.

Aber auch die jüngsten Teilnehmer des Turniers können ihre reiterlichen Fähigkeiten gegen 15 Uhr auf dem Hauptplatz in einer Führzügelklasse unter Beweis stellen.
Für das leibliche Wohl ist mit Eis, selbst gebackenen Kuchen, Frühstück, Bratwurst, Pommes und Co. sowie Getränken bestens gesorgt.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt