22
Fr, Mär

St. Georg Saerbeck könnte gewinnen

Carina Hoegen aus Ochtrup startete für das Team Altkreis Steinfurt. Carina Hoegen aus Ochtrup startete für das Team Altkreis Steinfurt. Foto: sf

Reit- & Fahrsport

Münster / Saerbeck / Kreis Steinfurt (sf). Die Mannschaft des RV St. Georg Saer­beck mischt bei der „Bauernolympiade“ ganz oben mit. In der Mannschaftsdressur am Donnerstagnachmittag überzeugten Nicole Deitert, Paulina Börgel, Jörg Willermann und Julina Liebrecht mit geschlossener Leistung und dem besten Ergebnis.

Die Kür begeisterte abends das Publikum in der ausverkauften Halle Münsterland. Die Richter vergaben ebenfalls hohe Noten und das bedeutet bislang den zweiten Platz im Wettkampf um die Wanderstandarte. 

Beim finalen Springen heute Nachmittag schickt das Reitlehrer-Trio Melanie Ottmann / Claudia Rüscher / Nicole Person außerdem Josefine Börgel und Lisa Mertens in den Parcours. Sollten hier die Punkte ebenfalls stimmen, hat St. Georg Saerbeck gute Chancen auf Sieg und könnten Dauersieger Gus­tav-Rau-Westbevern vom Thron stoßen (Sieger 2012 bis 2017 – derzeit Rang drei).

Saerbeck gewann die Standarte zum letzten Mal 2006 – damals fünf Mal in Folge ab 2002. Es führt die Equipe aus Nienberge Schonebeck, die am Donnerstag mit ihrer Kür die Zuschauer schon während der Vorstellung von den Rängen riss und fünf Mal die Höchstnote 10 erntete. Heute Nachmittag wird es also richtig spannend in der Halle, wenn die Springer für ihre Teams um Punkte kämpfen.

Derweil waren die Mannschaften des Kreisreiterverbandes aus dem Altkreis Steinfurt und Tecklenburger Land nicht mit sonderlich viel Glück gesegnet. Den Titel um den Raiffeisen-Cup konnten die Steinfurter um Teamchef Peter Schmerling nicht erfolgreich verteidigen und landeten auf Rang fünf. Die Tecklenburger ließen ebenfalls einige Stangen purzeln und belegten Platz sieben. Beste Reiterin in der Einlaufprüfung Klasse L war Carina Hoegen (RV Ochtrup) mit dem vierten Platz, Gina Mertens (RV Altenberge) kam auf Rang sieben.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt