RV St. Georg Saerbeck begeisterte beim K+K-Cup

Die Saerbecker holten bei der Bauernolympiade Silber. Die Dressur-Equipe siegte in der Pflicht und überzeugte ebenso in der Kür am Donnerstag in der ausverkauften Halle Müns­terland. Foto: Feldhaus

Reit- & Fahrsport

Saerbeck / Münster (sf). Der Reitverein St. Georg Saerbeck hatte am Wochenende allen Grund zum Feiern: Auf einen hervorragenden zweiten Platz im 83. Wettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster und den Karl-Geßmann-Gedächtnispreis dürfen sie mit Recht sehr stolz sein.

 

 

Schon die erste Teilprüfung am Donnerstagnachmittag war ein richtiger Kracher. Die Equipe aus Saerbeck mit Nicole Deitert, Jörg Willermann, Julina Liebrecht und Paulina Börgel überzeugten mit einer souveränen Mannschaftsleistung und bekamen hier die höchsten Wertungen in dem hochkarätigen Starterfeld. Nicole Deitert fuhr mit „Cataleya“ sogar den Gesamtsieg in dieser Prüfung ein, Jörg Willermann belegte Rang drei, Julina Liebrecht den vierten und Paulina Börgel den sechsten Platz.

Für die Kür am Abend, den ersten Höhepunkt des K+K-Cups, stand also die Motivation auf der Höhe des Zenits. Der Wettkampf um die Wanderstandarte wird in der Region liebevoll „Bauernolym­piade“ genannt und die Kür am Donnerstagabend ist jedes Jahr schon einige Tage nach Herausgabe der Karten komplett ausverkauft. Über 3.000 Zuschauer schauen jedes Jahr den Mannschaften zu, bekommen Gänsehaut, jubeln, klatschen. Für die teilnehmenden Reiter auf ländlichem Niveau ist dieses Erlebnis ein absoluter Höhepunkt der sportlichen Karriere. Die Kür des RV Saerbeck gelang prächtig, das sahen auch die Richtergremien so. Saerbeck setzte sich hier mit dem zweiten Platz hinter den Favoriten Nienberge-Schonebeck. In der Gesamtwertung bedeutete das ebenfalls Rang zwei mit 60,08 Punkten (Nienberge-Schonebeck 60,92).

Im vergangenen Jahr legte Saer­beck ebenfalls zwei super Dressurwertungen hin und lag sogar ganz vorne, dann aber hatten die Reiter Pech im finalen Springen. Nicht so am vergangenen Samstag: Josefine und Paulina Börgel, Lisa Mertens und Jörg Willermann kassierten tosenden Beifall von ihrem Fanclub, denn alle vier Starter blieben fehlerfrei mit guten Zeiten. Blieb also nur abzuwarten, was die Schonebecker ablieferten, die in den Vorjahren immer ihre Siegpunkte im Springen verloren. Und dieses Mal lieferten sie: Mit ebenfalls vier Nullern, also punktgleich, kam dann die Wertung aus Pflicht und Kür zum Tragen: Nienberge siegte, Saerbeck jubelte mit dem Reitlehrer-Trio Melanie Ottmann, Claudia Rüscher und Nicole Person über den Silberrang.

„In diesem Jahr haben wir eine komplett neue und ganz junge Mannschaft ins Rennen geschickt. Mit so großem Erfolg hatten wir nicht gerechnet“, sagt Olaf Liebrecht vom RV Saerbeck. „Und dass es so spannend würde, tatsächlich bis zum allerletzten Starter im Springen, das war schon der Hammer“, schwärmt Liebrecht weiter. „Jugendförderung und damit die Mannschaftsreiterei und Teambildung steht bei uns hoch im Kurs, dafür leben wir.“ Als Nächstes steht die Jugendmannschaft für das Jugendtunier in Handorf-Sudmühle in den Startlöchern, dann kommt die Westfalenschärpe im Mai mit Saerbeck als Gastgeber und auch in Riesenbeck beim Kreisturnier wollen die Saerbecker in diesem Jahr eine Mannschaft stellen. An Teams für die Jugendkreismeisterschaft und für die Goldene Schärpe wird ebenfalls noch gefeilt.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt