Rekordnennungen in Steinfurt-Dumte

Thomas Holz siegte bereits mehrfach in Dumte – so auch im vergangenen Jahr mit Chattanooga im M-Springen am Samstag. Foto: Archiv / RV Steinfurt-Dumte

Reit- & Fahrsport

Steinfurt (sf). Am Samstag und Sonntag (24. und 25. August) werden in Borghorst edle Rösser über bunte Stangen springen. Obwohl in diesem Jahr bei vielen Reitturnieren die Zahl der genannten Starts rückgängig war, hatte Engelbert Willermann als Vorsitzender des RV Steinfurt-Dumte allen Grund zur Freude. 

Denn nach Nennungsschluss stand fest: „So ein gutes Nenn­ergebnis hatten wir bislang noch nie. Das ist Rekord!“. Und das zeigt, dass das Turnierkonzept des Vereins aufgeht. Denn in Dumte gibt es keinen Dressurplatz, also findet das sportliche Programm kompakt und zentriert im Springparcours statt. „Das gefällt den Springreitern und auch den Zuschauern. Das haben uns schon viele bestätigt,“ so Willermann.

Das Turnier auf dem Turnierplatz an der Dumter Schule beginnt am Samstag bereits um 7.30 Uhr mit Springprüfungen für junge Pferde. Ab 10 Uhr steigern sich dann die Anforderungen an die Reiter und Pferde vom Springwettbewerb bis zur Klasse M. Wer um 18.30 Uhr noch ein spannendes Springen Klasse M mit rund 41 Startern verfolgen möchte, kann sich gerne beim von den Vereinsmitgliedern organisierten Catering stärken. Kaffee, Kuchen und Grillspezialitäten vom Feinsten und kühle Getränke sind genügend im Angebot. Das gilt natürlich auch für das Frühstück am Sonntag, wenn ab 8.30 Uhr das Programm mit den Klassen A und E startet.

Erster Höhepunkt ist der Mannschaftsspringwettbewerb um 14 Uhr. Spannend weiter geht es mit dem Springen Klasse L mit Siegerrunde. Das sportliche Finale steigt ab 16 Uhr: Für das Springen Klasse M mit Stechen haben sich 25 Starter angemeldet.

Geheimtipp für Radfahrer

Für alle Radfahrer aus den umliegenden Gemeinden ist das Turnier in Dumte ein wunderbares Ausflugsziel, denn der Turnierplatz ist sowohl von der Radbahn als auch von der Rund um Steinfurt und Schlösserroute sehr gut erreichbar. Eine unterhaltsame Pause bietet sich hier also an.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt