Michaels-Beerbaum gewinnt Großen Preis von Riesenbeck

Meredith Michaels-Beerbaum, Siegerin bei Riesenbeck International. Foto: Tanja Becker

Reit- & Fahrsport

Kreis Steinfurt / Riesenbeck. 69 Starter wollten im mit 30.000 Euro dotierten Gro­ßen Preis von Riesenbeck ausmachen, wer von ihnen in Originalgröße künftig als riesiges Poster an der Wand zwischen Veranstaltungs- und Abreitehalle verewigt wird. 21 Paare hatten es schließlich nach fehlerfreier Runde ins Stechen geschafft.

Als erste Reiterin im Stechen warf die frühere Nummer eins der Weltrangliste, Meredith Michaels-Beerbaum (Aller-Weser), sowohl ihre große Erfahrung als auch die Schnelligkeit ihrer erst neunjährigen Holsteiner-Stute La Caramba in die Waagschale und setzte mit einer fehlerfreien Zeit (0/39.99) die nachfolgenden Reiter gehörig unter Druck. Der allerletzte Reiter, Mario Stevens (Lastrup), ließ sich nicht beirren und wollte es mit seinem Wallach Baloubet wissen. Doch die Uhr blieb nach fehlerfreier Runde bei 40.00 Sekunden stehen. Eine Hundertstelsekunde trennten ihn von Meredith Michaels-Beer­baum, die damit unter riesigem Applaus der Zuschauer und der angereisten Großfamilie Beerbaum erstmals den Großen Preis von Riesenbeck gewinnen konnte. Zweiter wurde Mario Stevens, den dritten Platz belegte Jens Baackmann (Albachten) auf Carmen (0/40.42).

„Es hat großen Spaß gemacht heute, ich habe die Beerbaum-Flagge hochgehalten!“, sagte die Siegerin glücklich. „So knapp habe ich noch nie gewonnen.“

In der von den Amateuren während der ganzen Saison so gut angenommenen L & S Amateur-Tour qualifizierten sich 22 Paare für das Finale zur besten Zeit am Samstag­abend, kurz vor dem Finale der Mittleren Tour. Hier erreichten sieben Reiter das Stechen in einem L-Springen und Jennifer Sieker (RFV v.Bismarck Exter) holte sich mit Karuschka die goldene Schleife vor Sina Knoop vom Reiterverein Riesenbeck auf Lönneberger und Thorben Boße (RV Ibbenbüren) auf Chirla. Damit stand Sina

Knoop vom ZRFV Riesenbeck als Siegerin der Jahreswertung fest, Zweite wurde Claudia Brüggemann vom RFV Nordwalde und Dritte, sehr zur Freude von Papa Marco, Christin Kutscher (ZRFV Riesenbeck).

Dies war die Kulisse für eine vierzig Personen umfassende, eigens angereiste, gut gelaunte und in Lila gekleidete Gruppe von Freunden und Fans der Reiterin Christina Thomas (Cloppenburg), der das Goldene Reitabzeichen verliehen wurde. Es gab eine persönlich gehaltene Ansprache von Ludger Beerbaum, der sich an seine eigene Verleihung vor vielen Jahren erinnerte: Er könne sich gut vorstellen, wie die Reiterin sich jetzt in diesem Moment fühle, sie solle diesen großen Augenblick für immer in Erinnerung behalten. „Schön, dass du Riesenbeck für diese Ehrung ausgesucht hast“, bedankte er sich, bevor die offiziellen Reden gehalten, eine Foto-Show gezeigt und das Spalier der Fans nach der Ehrenrunde aufgelöst wurde.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt