Sebastian ist Vize-Meister

Sebastian Gerdener und Pagena Foto: privat

Reit- & Fahrsport

Laer. Ein Springreiter der jungen Garde erzielte seinen bis dato größten Erfolg: Mit Pony „Pagena“ – im Besitz der Familie Steinigeweg und schon viele Jahre Wegbegleiterin von Familie Gerdener – startete dieser bei den Westfälischen Meisterschaften der Springreiter in Münster-Handorf.

Im Westfälischen Nachwuchschampionat für Ponyspringreiter bis 14 Jahre, platzierten die zwei sich in der ersten Qualifikation auf Rang 6. Am Folgetag wurde dieses gute Ergebnis noch getoppt. Rang 2 in der zweiten Qualifikation hieß in der Endabrechnung, sodass Sebastian und „Pagena“ lediglich Malte Merschformann aus Osterwick den Vortritt lassen mussten und sich somit den Vize-Titel sichern konnten.

Auch Vater Stephan Gerdener war am Vortag noch flott unterwegs. In Olfen konnte er sich nach schneller Runde ohne Abwurf mit dem erst achtjährigen „Captur“ auf Rang 12 in einem S-Springen platzieren. Bereits die dritte S-Platzierung im erst vierten S-Springen dieses noch jungen Pferdes.

Eine weiter Amazone stand dem nichts nach: Charlotte Franke und ihre Stute „Cäthe“ waren in Amelsbüren am Start. In einer Springpferdeprüfung der Klasse A auf zwei Sterne Niveau wurde das Paar mit 7,8 Dritte. Mit der gleichen Wertung – allerdings lagen die Stangen dieses Mal etwas höher – in einer Springpferdeprüfung Klasse L, hieß es in der Endabrechnung nochmal Platz 4 für die beiden.

Ebenfalls In Amelsbüren – allerdings auf dem Dressurplatz – waren Jaqueline Rickert und der 5-jährige „Eddy Deluxe“ zu finden. Nach einer sehr gelungenen Vorstellung, hieß es hier am Ende Rang 4 in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L.
Im Dressurviereck in Olfen wusste auch Clara Möllers mit dem selbstgezogenen Nachwuchs zu überzeugen. In einer L-Dressur auf Trense wurde sie auf „Doctor Cooper“ Dritte. In der Dressurpferdeprüfung Klasse A hatte Clara „Sammy de Luxe“ gesattelt und sicherte sich mit dem gangstarken Braunen bei starker Konkurrenz souverän den Sieg.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt